Wer hat schon mal nen "Bobcat" oder ähnlichen Kompaktlader benutzt?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Wer hat schon mal nen "Bobcat" oder ähnlichen Kompaktlader benutzt?

Hallo,
Ich möchte eine Fläche von 60 m² ca. 30 cm tief ausschachten. Die Fläche besteht zu ca. 2/3 aus Mutterboden mit Rasen drauf und 1/3 Betonplattenweg der wie früher üblich in Sand gelegt wurde. Die Betonplatten verschenke ich, der Sand wird auch kein Problem sein aber schafft ein Kompaktlader (Bobcat oder ähnlich ...) wie ich ihn bei Baumaschinenvermietungen bekomme auch den mit Rasen bewachsenen Mutterboden? Also mit der Schaufel direkt in den Rasen? ca. 30 cm tief?
Bei den Herstellern hatte ich schon mal angefragt  -  bis jetzt ohne Erfolg ...
  • Name:
  • e-Beo
  1. ja, im Prinzip schon

    aber es sollte nicht der allerkleinste Bobcat sein und es sollte trocken sein. Wenn der Ansatz mal gemacht ist sollte es kein Problem sein ...
    Gruß
  2. kannst du vergessen

    wie weit soll er denn schieben? Glaub ma nich, das de die Schaufel runtermachen kannst und schiebst dann wie das Messer inne Butter eine Erdrolle über 8 m vor dir her. Vielleicht knapp nen Meter, dann ist Schicht. Und wenn der Boden furztrocken is, wird noch schwieriger, die Grasnarbe zu lösen.
    Dann brauchse "Mehr Power".
    Aber versuche es mal vorher mit einer Fräse drüberzugehen, kriegst du auch im Verleih, dann geht es vielleicht.
    Gruß Christian
  3. Ich lese da nirgenwo,

    dass der Fragesteller annimmt er könnte 8 m Erde in einem Arbeitsgang verlagern ..
    Wir haben es mal gemacht, 120 m² Rasenfläche, nachdem der Ansatz gemacht war, ging es recht gut. Ein paar mehr KWAbk. wären wünschenswert gewesen und eventuell eine Schaufel mit Zähnen ...
    Gruß
    PS: wenn der Boden für den Bobcat zu hart ist ... kommt beim "Fräsen" richtig Freude auf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN