welcher Fliesenschneider ist der richtige?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

welcher Fliesenschneider ist der richtige?

Hallo Profis, ich möchte ganz neu mit dem Thema Fliesen legen anfangen und habe mir von einem Bekannten einen mechanischen Fliesenschneider (brechen) ausgeliehen gehabt. Da meine Fliesen überwiegend mit Winkel zu schneiden sind, sind die Kanten meist nicht wirklich schön gebrochen bzw. es gab viel Ausschuss. Nachdem die Preis für elekt. Fliesenschneider ja auch nicht wirklich astronomisch sind, habe ich mir nun überlegt einen elekt. Fliesenschneider zu kaufen. Was meint Ihr ist die Ausbeute da größer und vor allem sind die Kanten ordentlich oder sehen die so verfranzt aus wie mit der Flex?
  • Name:
  • A. Kern
  1. Funktionierte

    Hallo,
    ein elektr. Fliesenschneider macht sehr ordentliche Schnitte und  -  das richtige Blatt vorausgesetzt  -  schneidet auch Feinsteinzeug etc. gut ab. Achten Sie darauf, dass der elektr. Fliesenschneider nicht so schwachbrüstig ist und eine Edelstahltisch hat.
    Ein guter mechanischer Fliesenschneider ist mindestens genauso teuer wie ein einfacher elektrischer. Mit den mech. Einfachmodelle aus dem Baumarkt können Sie meist ohnehin nicht viel anfangen. Die mech. Fliesenschneider haben den großen Vorteil, dass Sie Geräusch und Dreckarm arbeiten können. Das kann der elektrische Schneider so nicht bieten.
    Übrigens verfranzt auch die Flex die Kanten nicht, wenn Sie ein hochwertiges Blatt haben, ist aber in Sachen Staub und Lärm nicht zu überbieten.
    Ich selbst habe es auch mit allen drei Varianten gearbeitet, am meisten war der elektrische Nassschneider im Einsatz. Ich würde es immer wieder so machen.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Dirk Trost
  2. DANKE

    Werde also mal mit dem elektrischen Fliesenschneider anfangen, mehr als soviel Ausschuss wie beim Brechen der Fliesen wird es schon nicht geben :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN