Welcher Akkuschrauber ist zu empfehlen?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Welcher Akkuschrauber ist zu empfehlen?

Hallo erstmal,
jetzt steht der Neubau an und ich brauche noch das passende Werkzeug. Ich stehe vor der Entscheidung, welchen Akkuschrauber ich mir zulegen soll ...? Er muss für denn Innenausbau (Dach etc.) geeignet sein.
Ich möchte einen vernünftigen kaufen, der mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Auf jeden Fall muss der Akku lange halten und nicht zu schnell schlappmachen. Ich habe etwas gestöbert und bin über einige Modelle gestolpert. So z.B. der BSP18 von Metabo, der kostet allerdings ca. 350,- €.
Was macht denn mehr Sinn? Eine möglichst hohe Spannung? z.B. 18 V oder eher die AH-Leistung. Die billigen aus dem Baumarkt haben da ja immer ihre Schwächen. Ich suche eigentl. immer 2,0 Ah und größer..
Über Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar..
Gruß
  1. Werbung

    Habe mir einen Black&Decker HP146F2 K  -  FIRESTORM II 14,4 Volt Akku-Bohrschrauber, 1,5 Ah, 1-Std. Ladegerät zugelegt und bin sehr zufrieden (Preis ca. 120,00  -  130,00 €). Bei 22 Nm Drehmoment bleiben kaum noch Wünsche offen und das Quick-connect-Bohrfutter ist ein nettes Extra. Das Bohrfutter ist per Knopfdruck abziehbar und darunter verbirgt sich ein 6-Kant-Futter für die etwas längeren Schrauberbits. Der Schrauberbit kann beim Aufstecken des Bohrfutters drinbleiben und das ständige Auf-und-Zu-Drehen des Futters zum Wechseln zwischen Bohrer und Schrauber-Bit entfällt. Bohrfutter zum Schrauben zwischendurch einfach in die Westentasche stecken. Vergessen Sie den klumpig-sperrigen Dual-Drill, für den im Fernsehen die Verkaufswerbesendungen laufen! Nein  -  ich arbeite weder im Baumarkt noch als Marketing-Mitarbeiter bei B&D! Ich hätte auch noch meinen alten B&D-Akkuschrauber, wenn der mir nicht geklaut worden wäre  -  mein Beitrag basiert also nur auf positiven Eigenerfahrungen. Mag sein, dass andere mit metabo ähnlich zufrieden sind. Bin auf jeden Fall Ihrer Meinung: Wenn Sie mehr als ein Bild aufhängen wollen  -  Finger weg von Billig-Schraubern (oder Sie kaufen gleich drei davon)!
  2. kommt immer drauf an ...

    kommt immer drauf an was und wieviel Sie damit machen wollen.
    Ich habe viel Billigwerkzeug. Nur beim Akkuschrauber habe ich mir "was Vernuenftiges" gekauft, in meinem Fall von DeWalt. Hat den Neubau (viel Holz, viele Gipsfaserplatten, viel Eigenleistung) klaglos überstanden. An die 100.000 Schrauben, von kleinen Schnellbauschrauben bis zu "Kaliber 6 x 140" in hartes KVH.
    Worauf Sie achten sollten:
    • Unbedingt ein zweiter Akku! Wenn möglich, sollte die Ladezeit so kurz sein, dass Sie es nicht schaffen, waehrendessen auch den zweiten Akku leerzuschrauben. ;-)
    • Mindestens 2 Gänge!
    • Gefühlvoll arbeitende elektronische Drehzahlregelung
    • Gutes Schnellspannfutter. Vor dem Kauf Handhabung testen.
    • Ergonomisch angebrachte, leicht zu bedienende Rechts- / Linkslaufumschaltung.
    • Schwerpunkt etwa über dem Griff. Waagerecht nach vorn gehalten, sollte der Schrauber nicht nach vorn kippen. Das kostet unnötig Kraft aus dem Handgelenk.
    • einstellbare Drehmomentbegrenzung ist manchmal ganz nützlich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN