Tür kürzen  -  oben oder unten? Welches Werkzeug?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Tür kürzen  -  oben oder unten? Welches Werkzeug?

Hallo,
ich ziehe demnächst in eine Mietwohnung ein und werde dort Laminat verlegen. Das Problem ist, momentan liegt dort ein Teppich, und da der Laminat höher ist, werden die Türen nicht mehr zugehen. Man muss sie also kürzen (Es sind Holztüren).
Jetzt gibt es zwei Alternativen: Entweder unten gerade abschneiden, oder oben abschneiden und die Tür dann mit Einlegescheiben höher hängen. Das zweite hätte den Vorteil, dass man die Tür später auch wieder verlängern kann.
Welche Methode ist sinnvoller? Und welches Werkzeug würde ich benötigen, insbesondere wenn ich oben kürzen will? Denn dann kann ich ja nicht über die gesamte Tiefe kürzen, sondern habe dann quasi eine L-förmige Schnittfläche, da ich ja nur den innenliegenden Teil kürze.
Herzlichen Dank im Voraus Ratschläge!
Doris Janssen
  • Name:
  • Doris Janssen
  1. Das Kürzen der Türen..

    Werte Fragestellerin
    ist eine bauliche Veränderung. Und die ist i.A. vom Vermieter zu genehmigen. Dann können Sie ihn auch gleich fragen, wo er denn gerne gekürzt hätte.
  2. Fragen Sie Ihren Vermieter!

    Die Türen sind dessen Eigentum, an dem Sie ohne seine Zustimmung keine Änderungen vornehmen dürfen. Wenn ja, dann ist unten kürzen üblich. Ich würd's nicht selbst machen, sondern die Türen vom Fachmann kürzen lassen. Stichwort Heimwerkerwerkzeug  -  Furnier reißt aus.
    • Name:
    • M.P.
  3. abgesehen vom Mietrechtlichen

    nur unten.
    Mein Rezept bei furnierten Türen:
    Klebeband über Schnittstelle (gut andrücken). Schnitt anzeichnen, Furnier mit Messer vorschneiden. Tür mit Kreissäge ca. 1 mm unterhalb Schnitt kürzen (bei "kleinen" Sägen muss man beidseitig sägen). Kanten anschließend mit Hobel o. Feile anfasen.
  4. aber vorsicht

    mieten sie sich lieber einen festtool oder protool Handkreissäge mit Splitterschutz und Führungsschiene, dann wird unten gekürzt. Eine kleine Fase ransetzen mit feinem Schleifpapier und ganz fein mit Holzkaltleim die Fase bestreichen. Als ungeübter mit normaler Stichsäge oder Handkreissäge geht zu 50 % schief. Messen sie vom untersten Scharnieren nach unten, das ist das optimalste Maß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN