Tauchpumpe mit Automatik bei niedriger Wasserhöhe
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Tauchpumpe mit Automatik bei niedriger Wasserhöhe

Hallo, ich möchte in unserem Lichtschacht eine Tauchpumpe aufstellen. Dieser Schacht läuft bei sehr starken Regenfällen über und Wasser in den Keller (Lehmboden, Wasser kann nicht schnell genug abfließen). Da ich nicht den Garten zerstöre möchte, um den Lichtschacht freizugraben und eine neue Drainage zu legen, möchte ich die besagte Pumpe hineinstellen, die aber automatisch anlaufen soll. Sie muss schon ab ca. 10-12 cm Wasserhöhe anlaufen. Die Pumpen, die ich bisher gesehen habe, laufen aber erst sehr viel später an ab ca. 30 cm.
Gibt es Pumpen, die bei geringer Wasserhöhe automatisch anlaufen?
Vielleicht kann mir jemand Fabrikat, Bezeichnung und Preise nennen.
Vielen Dank.
  • Name:
  • Stefan Brehm
  1. Umbauen

    man kann sich selbst einen Schwimmschalter bauen, mit einer Styrporkugel oder aber mit einer Fotozelle. Dann spielt die Höhe fast keine Rolle mehr. Aus Erfahrung muss ich allerdings sagen, die Schwimmschalter welche an den Pumpen werkseitig dran, taugen nix
  2. Ist doch klar

    dass Schwimmschalter nichts tauchen, sonst wären's ja Tauchschlater ;-).
    Man muss aber sehen, dass die Pumpen-Einlauföffnung schon so. ca. 5 cm hoch ist und die Pumpe im Betrieb einen Trichter erzeugt und dann schnell Luft saugt. Evtl. ist da zusätzlich noch ein Pumpensümpfchen nötig.
  3. @Herr Ackermann

    nee, ist klar :-) wie war das mit der Schlechtschreibreform?
    Übrigens, mein Teich ist fertig und ich habe das eisenhaltige Wasser ungefiltert aus dem Brunnen entnommen, schätze so rund 120 m³. Hat so etwa 36 Stunden gedauert, weil der Brunnen doch etwas nachließ.
    Zur Zeit sieht das Wasser richtig gut aus, den Pflanzen gefällt und das erste Viehzeug ist auch drin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN