wie heißen diese Dübel oder gibt's die gar nicht
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

wie heißen diese Dübel oder gibt's die gar nicht

Folgendes Problem: Ich möchte auf einer extrem unebenen Betonfläche eine Stahlplatte "auf Luft" befestigen, d.h. die Stahlplatte soll ca. 6 cm Abstand zu der Betonfläche haben. Die Stahlplatte muss lotrecht ausgerichtet werden, sodass ich diese zwischen zwei Muttern auf einer Gewindestange justieren und festspannen kann.
Jetzt sagt mir ein Bekannter: An seinem verklinkerten Haus ist eine Markise befestigt und der Markisenmensch hatte extrem lange Schwerlast-Dübel, die in das tragende Mauerwerk gesetzt wurden, verwendet. Diese Dübel hatten dann ein sehr langes Maschinengewinde worauf dann die Markise befestigt wurde.
Genau diese Dübel suche ich. Bei Hilti, Liebig und Google allgemein habe ich nichts passendes gefunden. Wer Hinweise zur Ergreifung des Dübels geben kann, möchte sich bitte melden, Danke
  • Name:
  • Herr Ber-180-Sob
  1. TOLL ;-)

    wer schwerlastdübel in Mauerwerk reinmurkst, hat ja viel Ahnung ;-)
    je nach Untergrund könnte (mit Vorbehalt) ein Hilti hsc mit beliebig langer
    gewindestange/schraube geeignet sein oder ein hst (gibt's mit versch. gewindelängen)
    das "luftmontage" grundsätzlich nicht funktioniert, ist hoffentlich klar?
  2. Vorsicht, ...

    ist bei der Wiedergabe der geschilderten Markisengeschichte geboten, da ich weder den Untergrund noch sonst etwas kenne, habe's halt erzählt bekommen und jede Prüfung auf Plausibilität.
    Warum funktioniert meine Luftmontage nicht?
    Natürlich wird immer erst eine Druckscheibe je Dübel (Gewindestange) direkt auf der Wand sitzen, an dem raustehenden Ende möchte ich dann die Luftmontage erbringen, was spricht dagegen?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Wenn wir die Statik mal außen vor lassen ...

    Wenn wir die Statik mal außen vor lassen könnte "Verbundanker" z.B. ein guter Google-Begriff sein. Oder einfach mal konkret bei z.B.
    • Name:
    • RS
  4. Der Einfachheit halber ...

    Der Einfachheit halber hier noch ein paar Beispiel-Links.
    • Name:
    • RS

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN