festo handkreissägen Führungsschiene
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

festo handkreissägen Führungsschiene

Hallo in die Runde!
Ich überlege mir, für das amateurhafte Möbelbauen eine Festo-Handkreissäge zu kaufen. Dafür spricht für mich die Führungsschiene, von der ich hoffe, dass sie meine bisher doch schon mal unpräzisen Schnitte (hüstel), besser macht. Dagegen spricht der Preis. Wer kann Erfahrungen mit der Schiene weitergeben? Wie präzise wird es damit? Bisher verwende ich eine grüne Bosch mit einem langen Aluminium-Lineal als Führung, aber da muss man immer mit der Breite des Sägefusses hin und her rechnen und selbst wenn man da alles richtig macht, läuft die Säge dann doch vom Lineal weg und alles wird krumm. Für Bosch gibt es auch so eine Führung, aber die hat wohl noch kein Händler der Welt gesehen oder gar verkauft. Dazu muss ein separater Schuh unter die Säge, der sich dann in die Führung einklinkt, aber ich weiß nicht, ob dieser Schuh dann immer wieder abgeschraubt werden muss und ob man mit diesem Lineal dann auch Gehrungen schneiden kann?
Viele Fragen fürs erste Mal? Ich hoffe aber ...
kay
  • Name:
  • Kay Gropp
  1. habe ich im Einsatz

    Foto von Martin Kempf

    für meine Bedürfnisse (Holzwerkstoff-Paneele) mehr als ausreichend, man kann damit wirklich exakt und millimetergenau arbeiten. So genau, dass ich bei den Holzdecken keine Randleisten brauchte, um unsaubere Schnitte zu kaschieren, sondern den Wandanschluss mit einer hauchdünnen Acrylfuge ausführen konnte.
  2. für geradeaussäger ..

    ... unverzichtbar! :-)
    zu einer (nur einer!) Schiene passen alle handkreissägen außer der axt (für fz-Platten)
    sogar die Stichsägenführung funktioniert richtig gut.
    die Schiene verrutscht nicht  -  schraubzwingen habe ich noch nie benötigt .. und man
    sieht ziemlich genau, wo der schnitt erfolgt.
    der eklatante Nachteil von festo fällt eigentlich nur einmal auf: beim Griff in den
    Geldbeutel, wenn man sowas kauft :-)
  3. Bosch

    Die Schiene für Bosch gibt es im Wekzeughandel, der "Schuh" ist einfach ein Plastikteil das von unten auf die Platte gesteckt wird (dadurch ist in der Platte eine Nut die in der Schiene läuft). Zur Not mal bei den Blauen von Bosch gucken. Genauso wichtig wie die Schiene ist aber auch die Maschine und vor allem das Sägeblatt.
    Gruß
    Karsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN