Husqvarna 345 oder Stihl MS 250C
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Husqvarna 345 oder Stihl MS 250C

Hallo Holzfäller und Holzwürmer,
eigentlich wollte ich mir nach einigem hin und her eine Stihl MS 250 C zulegen, 2,3 kW/3,1 PS, 45 cm³, 4,7 kg, 35 cm Schwert bester Preis vor Ort 440,- €.
Nun habe ich aber auch noch einen Husqvarna Händler gefunden, der die 345,2, 2 kW/3 PS, 45 cm³, 4,7 kg, 38 cm Schwert für 469,- € anbietet, allerdings mit folgendem Original-Husqvarna Zubehör:
zweite Kette, Profi Helmset, Kombikanister Gemisch/Kettenöl 6/2,5 l, Schnittschutzhandschuh (fünf-Finger), 2000 g Spaltaxt 70 cm Stiel und je 1 Liter 2 Takt Gemisch und Synth. Kettenöl.
So, alle Pläne wieder für die Katz, könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen? 0,1 kW weniger bei der Husqvarna, aber jede Menge sinnvolle Ausstattung mehr. Ich würde mich sehr freuen eure Entscheidung zu hören.
Ich benötige die Säge zum Brennholz machen, direkt aus dem Wald, wobei die Bäume in der Regel schon runtergeholt wurden (Profis) und wir dann die Kronen der Eichen und Buchen abstauben.
Danke für Euren Ratschlag
  1. Wo ist der Service besser?

    Beides sind gute Geräte, das Husqvarnaangebot klingt ganz interessant. Bringt aber nichts, wenn der Händler zu weit weg ist, keine eigene Werkstatt hat etc. Davon würde ich es abhängig machen. Davon ab würde ich noch mal schauen, ob einer der Händler Tanaka führt. Ich habe jetzt 4 Stk kleiner "Einhandsägen" von denen, preislich sehr interessant und hart im nehmen. Für den geplanten Zweck sind die auf alle Fälle ausreichend dimensioniert. Ist eine Überlegung Wert.
  2. Hallo Thomas, danke für deine Einschätzung

    Service ist bei beiden ziemlich gleich, Landtechnik Betriebe in 10 km Umkreis.
    Ich fahr zwar gerne deutsche Autos, aber in diesem Fall werde ich wohl mal auf Schweden-Technik umsteigen, habe im Stihl-Katalog gerade mal die Einzelteile zusammengesucht, da komm ich ohne Sprit und Öl schon auf ca. 130 € Mehrkosten. Von der Vibrationsdämpfung ist die Husqvarna jedenfalls deutlich besser getestet. Hilft gegen zu dollen Muskelkater.
    Aber ich kann den Stihl-Dealer ja noch mal fragen, ob er mithalten möchte, zumindest Helm, zweite Kette, Kombikanister und Schnittschutzhandschuh könnt ich schon gebrauchen. Eine Spaltaxt mehr ist auch OK , kann ich meinen Vater einladen ;-)
    Tanaka habe ich hier noch nie gesehen. Ich bin ja durchaus bereit für ein gutes Produkt auch gutes Geld zu investieren, halt in vernünftigen Rahmen. Danke für deinen Tipp.
    Grüße
  3. Na da schau an, Stihl in Bewegung

    Stihlhändler bietet auf Nachfrage und Husqvarna Angebot
    MS 250 C KSS mit 35 cm Schwert inkl. Helmset Birke, zweiter Kette, Kombikanister 5 l/3 l, und Schnittschutzhandschuh für 490,- €.
    Ich werde noch verrückt, was mach ich nur?
  4. Na die Deutsche Wirtschaft Unterstützen ...

    wäre mein Vorschlag :-).
    Ich arbeite zwar nicht bei Stihl, aber ist nur grad ein paar Kilometer um die Ecke bei mir das nächste Stihl-Werk (Raum Stuttgart).
    Aber andererseits hat heute niemand was zu verschenken ... Und in Schweden braucht es auch Arbeitsplätze ...
    Stihl betreibt sehr viel "Forschung", das macht wohl das Produkt auch Teurer. Ob andere von Stihl die Technik abgeschaut haben oder umgekehrt oder jeder das "Rad neuerfindet" weiß ich leider auch nicht ...
    Machen Sie es mal andersherum. Eine Säge OHNE Schutzkleidung ist mehr als Fahrlässig (ja ich habe auch schon ohne gesägt). Welche Qualität hat die Schutzkleidung der Schwedischen Firma? Für die eigene Sicherheit würde ich, dass das Beste für mich wollen.
  5. So werde ich es auch machen

    Herr Ostertag,
    Danke von einem auch Pappschachtelbewohner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN