Welcher Stemmhammer ist der richtige?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Welcher Stemmhammer ist der richtige?

Hallo Bauleute,
ich suche einen kräftigen Stemmhammer, um den Waschküchen-Betonboden (ca. 10-15 cm stark, vermutlich ohne Armierung) herauszustemmen. Alle anderen Kellerböden konnte ich mit Vorschlaghammer und Spitzhacke rausholen, aber hier bewegt sich so gut wie gar nichts.
Da ich noch andere Abbrucharbeiten plane (Außentreppe, Schuppeninnenwände aus Ziegeln, Betonsockel ums Haus) lohnt sich ein Leihgerät nicht.
Habe jetzt einen Stemmhammer mit 25 J. Schlagenergie, 1300 W und 10,5 kg Gewicht in die engere Wahl gezogen. Sind die 25 J. ausreichend oder sollte es schon mehr sein?
Das nächst größere Gerät hat 42 J. / 1.240 W und wiegt 16,0 kg, könnte für Wandarbeiten schon ein bisschen zu schwer sein?
Bin auf Erfahrungen gespannt. Danke schon mal!
Mit freundlichen Grüßen
  1. 10,5 Kilo

    sind an der Wand schon recht viel. Bei nur 10  -  15 cm Beton sollte der "kleine" Hammer auch reichen. Wir stemmen öfter damit. Wenn man mal ein Loch durch den Beton hat, geht's ganz flott weiter. Mit dem Bohrhammer (z.B. Bosch GBH 11 DE) kann man auch ganz gut Dosenlöcher bohren (wenn die Wand nicht wegfliegt).
  2. olympiade ..

    im gewichtheben? . -)
    an der Wand / Überkopf reicht ein kleiner meißelhammer (Bosch gsh 5, glaube 10 J) locker
    und ist oft schneller, als ein 10 kg-bolide.
    wenn's wirklich viel is, hilft eigentlich nur druckluftwerkzeug.
    da ist das Leistungsgewicht viel günstiger.
    für EIN Haus sollte alles reichen, wo sds-max vorne dran ist  -  egal was ...
  3. Die Entscheidung ...

    Die Entscheidung ist gefallen. Der 16 kg Stemmhammer wäre damit endgültig vom Tisch. Wäre auf dem Gerüst und an der Wand wohl wirklich etwas unpraktisch und sportlich halte ich es mehr mit Churchill ("No sports! ") als mit Olympia :-))
    Ich hatte nur Sorge, letztlich sehr viel Geld für eine (zu kleine) Profimaschine auszugeben, die dann beim Stemmen des Betonbodens in die Knie geht.
    Druckluft: habe ich auch dran gedacht. Leider besitze ich keinen Kompressor und Leihe ist unwirtschaftlich. Aber wenn ich mit einem 25 J. Elektrohammer auch zurechtkomme, umso besser. SDS-max ist auch dran. Dann werde ich morgen mal zum Händler gehen, um am Wochenende zur Tat schreiten zu können.
    Danke für die Entscheidungshilfen!
    Grüße
  4. Nachtrag: erste Erfahrungen ...

    Nachtrag: erste Erfahrungen ich bin begeistert! 10,5 kg sind wirklich genug an Eigengewicht. Wie von Ihnen vorhergesagt, wären die 16 kg mit Sicherheit zu viel gewesen.
    Erste Überraschung beim Einschalten: trotz 1.300 W erheblich leiser als ein kleiner Billig-Bohrhammer aus dem Baumarkt.
    Zweite Überraschung: da, wo sich nach einer Stunde mit Vorschlaghammer und Spitzhacke so gut wie nichts bewegt hat, zerbröselt der Spitzmeißel den Beton problemlos.
    Was können wir daraus lernen?  -  Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit und lohnt die Investition.
  5. ganz meine Meinung

    Ich habe mir auch ein Profigerät zugelegt, allerdings eine Nummer kleiner (4,5 kg Bohrhammer) von AtlasCopco.
    Wir haben ein Reihenhaus, welches früher mal ein Bundeswehr-Kompanieblock war (bei uns wurde eine ganze Kaserne so "Umgenutzt"). Die Kellerdecke ist die Hölle, mein eigentlich guter Schlagbohrer von Bosch gab nach 2 min mit ausgeglühtem Steinbohrer auf.
    Der Atlas-Hammer ging selbst mit einem 12 er-Bohrer da durch wie durch Butter.
    Und ich empfinde das Arbeitsgeräusch als wesentlich angenehmer als das Kreischen der Schlagbohrer ... ;-)
  6. was denn nun für einer?

    Jetzt sind wir aber alle gespannt was Sie nun gekauft haben, das Sie so glücklich macht.
    MfG; RM
  7. HITACHI H 60 MA

    • für ca. 650.-- € inkl. Koffer, Spitzmeißel und zusätzlichem 400 mm langen Flachmeißel im gut sortierten Fachhandel zu haben -.
  8. Foto und Beschreibung unter "Meißelhämmer"  -  "H 60 MA"

    Foto und Beschreibung unter "Meißelhämmer"  -  "H 60 MA"

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN