Kapp- und Gehrungssäge (Kappsäge, Gehrungssäge)
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Kapp- und Gehrungssäge (Kappsäge, Gehrungssäge)

Hallo,
suche für den Innenausbau eine Kapp- und Gehrungssäge (Kappsäge, Gehrungssäge). Bisher habe ich nur  -  als halbwegs bezahlbare Version  -  eine Einhell KGSZ 300 UGAbk. gefunden. Ich muss Hölzer mit min. 200 mm Breite schneiden können. Hat jemand Erfahrung mit der Einhell oder anderen vernünftigen Geräten?
(Ich weiß, Einhell ist typische Baumarkt-Marke, billig, sollte lieber eine Bosch, Black & ... kaufen. Evtl. ist die Säge aber doch brauchbar  -  so für den Hausheimwerker ...)
  • Name:
  • Bernd
  1. Ich habe mir die Einhell zugelegt da ich ...

    Ich habe mir die Einhell zugelegt, da ich fürs Parkett ablängen eine Zugsäge benötigte und mir die guten Markengeräte für die geringe Nutzung zu teuer waren (kaufe normalerweise nur gute Markenware).
    Sägen tut Sie ganz ordentlich, allerdings sollte man für Sachen wie Parkettsägen das Sägeblatt gegen eines mit mehr Zähnen austauschen.
    Sehr negativ fiel mir auf, dass es keine Rastpunkte für die Winkeleinstellungen gibt, nur eine ungenaue aufgeklebte Skala die sich bei meiner Säge schon nach wenigen Minuten ablöste, ich verwende deshalb immer einen Winkel bzw. ein Dreieck zum einstellen. Auch die Staubabsaugung ist eher 3. Wahl.
    Positiv ist der Preis und der gut funktionierende Zugmechanismus, der das Sägen von breiteren Werkstücken erlaubt. Mal sehen wie der Motor durchhält, aber immerhin waren Ersatzkohlen beigelegt.
    Fazit: Wer nur gelegentlich eine Zug-Kapp- und Gehrungssäge (Kappsäge, Gehrungssäge) braucht und mit den Macken leben kann ist mit der ZKGS 300UGS gut bedient. Vor allem da sie für unter 200 € angeboten wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN