Welche Flex für den Hausbau?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Welche Flex für den Hausbau?

Hallo, wir wollen demnächst bauen und benötigen deshalb einiges an Werkzeug, da wir sehr viel in Eigenleistung erstellen wollen. Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch eine Flex. Worauf ist beim Kauf zu achten und wieviel Watt Ausgangsleistung sollte sie haben? Sie sollte nicht nur die Baustelle überlegen, sondern auch noch danach wertvolle Dienste leisten. Da wir bisher gute Erfahrungen mit Festo, Bosch blau und Makita gemacht haben, neigen wir dazu, auch den Winkelschleifer von einer dieser Firmen zu holen.
  • Name:
  • Sabine Rinne
  1. Kommt immer drauf an ...

    Foto von Norbert Basqué

    was Sie machen wollen. Wollen Sie nur Stahl trennen reicht ein Einhand-Winkelschleifer mit 125 mm Scheibe; wollen sie aber auch Dachsteine trennen brauchen größere leistungsstärkere Maschine.
    Makita, Bosch, Festo ist alles OK; sofern es sich um die Profigeräte handelt; Bosch z.B. fertigt auch Geräte für den Hobby-User.
  2. Aus welchem Baustoff wird Ihr Haus

    wie schon zuvor gesagt, was wollen Sie damit machen. Wenn Sie z.B. den Rohbau selber mauern wollen, und mit Poroton bauen, ist es besser sich eine Steinsäge für die Zeit zu leihen, denn selbst die 230er Flex schneidet ja nur max. 100 mm je Seite, d.h., wenn ein Stein, 240 hoch geteilt werden soll, bleibt immer einSteg, der bricht. Einmal die Flex verkantet, kommt sie Ihnen entweder entgegen oder das Gebrösel wird noch größer. Eventuell können Sie ja noch beschreiben wofür Sie die Maschine verwenden wollen?
  3. Meine Erfahrungen beim Hausbau haben gezeigt dass man ...

    Meine Erfahrungen beim Hausbau haben gezeigt, dass man zum einen eine kleine handliche Flex braucht, aber auch eine Große.
    Allerdings habe ich die Kleine (115er Scheibe) etwas mehr gebraucht als die große. Aber auf keinen Fall so ein Billigding aus dem Baumarkt oder Supermarkt holen, diese Dinger haben sich in etlichen Tests als teilweise lebensgefährlich erwiesen.
  4. superthread! :-)

    endlich mal alle einer Meinung :-))
    mein Senf:
    115er von metabo  -  oder gleich das original ("flex" ist ackermann und Schmidt) ,
    auf jeden Fall ein tailliertes Gehäuse und nicht zu schwer (die 1100/1200 Watt-Boliden
    sind zu schwer)
    230er von .. egal, alle genannten sind OK (macht festo überhaupt Winkelschleifer?).
    vielleicht a bisserl auf's Gewicht achten? (Gewicht der flex, natürlich)
    wichtig: nicht nur guten Winkelschleifer, sondern auch gute Scheiben kaufen.
    also richtig teure diamantScheiben für Stein/Beton .. und die ultradünnen Scheiben
    für Stahl.
  5. stimme voll und ganz zu!

    bitte nicht so einen billig Schrott kaufen, die hier Aufgeführte Auswahl ist auf jeden Fall in Ordnung. Auch von mir noch mal der Tipp: Auch die Richtige Auswahl der Scheibe ist wichtig. Nicht eine für alles! (meistens Käse) Kalksandstein, Beton, Granit und womöglich auch Fliesen mit einer Scheibe gleich gut zuschneiden ist Unmöglich wer anderes behauptet ist Unserioes.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN