Erfahrungen mit SDS-MAX Bohrhämmern, u.a. Bosch Gbh 7-45 DE?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Erfahrungen mit SDS-MAX Bohrhämmern, u.a. Bosch Gbh 7-45 DE?

Hallo!
Ich habe hvor mir einen Kombibohrhammer mit SDS-MAX zuzulegen. In die engere Auswahl kamen: Bosch GBH 7-45 DE, GBH 5-40 DE Kango/Atlas-Copco/Aeg 850/PH 50 sowie Dewalt DW 25500 k.
Mein Favorit ist der GBH 7-45 DE, da mich die Leistungsdaten überzeugen. Max 12 J im Bohrbetreb, 14 J beim Meißeln sowie große erreichbare Bohrdurchmesser mit Durchbruchbohrern halte ich bei 7,5 KGMaschinengewicht für sehr gut.
Ist die Maschine zu empfehlen, bzw. hat jemand Erfahrungen mit den anderen angegebenen Modellen? Besonders die Standhaftigkeit wäre interessant, da ich mir den Bohrhammer gebraucht kaufen möchte (wg. Preis)
MfG Dominik
  • Name:
  • Dominik Liesenfeld
  1. Bosch ist standhaft

    Wir haben zwar nur GBH 10 bzw. GBH 11; die halten aber eine ganze Menge aus. Mit 40-er und 50-er Bohrern habe ich schon reichlich Beton gebohrt, auch mit Bewehrung. Einer ist jetzt nach ca. 4 Jahren und sicher weit über 100 lfm Loch kaputtgegangen. Ich denke, dass die kleineren Hämmer auch entsprechend stabil sind.
  2. 7-45 ...

    is ok: bohrt gut, standzeit gut, Preis gut, Zubehör sehr gut.
    die anderen genannten Geräte dürften sich nicht sehr viel unterscheiden.
    ob allerdings dauermeißelbetrieb Sinn macht? irgendwann macht sich dann auch
    beim bohren ein ausgelatschtes schlagwerk bemerkbar.
    bei gebrauchtgeräten sieht man meist schon am Gehäuse, woher der Wind weht ...
  3. Hallo!

    Hallo!
    vielen Dank für eure Beiträge. Den GBh 7-45 habe ich mir heute als Gebrauchtmaschine angesehen und doch nicht gekauft. Stichwort Gehäuse und schien mir die Schlagleistung nicht mehr 100 % zu sein. Mag zwar dadurch beeinflusst worden sein dass die Maschine in eieinem kalten Blechcontainer lagerte und das Fett steif war, aber beim Testen mit Spitzmeißel auf Betonklotz war ich arg enttäuscht. Werde mir das Modell jetzt neu kaufen, habe es für 700 € angeboten bekommen ... kennt jemand noch ähnlich günstige Bezugsquellen? ich kann mir den Preis nicht ganz vorstellen, scheint arg günstig zu sein, ist aber bei eieinem Baumaschinenhandel, also seriös.
    MfG Dominik
    • Name:
    • Dominik Liesenfeld
  4. eBay

    ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN