Loch in Betondecke
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Loch in Betondecke

Hallo und Frohe Neues an Alle!
Meine Frage: Mit welcher Maschine bekomme ich am Besten ein Loch (Durchmesser ca. 30 cm) in eine 20 cm dicke Betonfertigteildecke mit Bewehrung?
  1. Kernbohrung

    Das macht man mit einer Kernbohrmaschine. Bei größeren Löchern (10 cm) den Statiker fragen! Eine Maschine siehst du unter dem angegeben Link.
  2. Bei Obi Mietprofi

    60 € am Tag, aber nur bis 200 mm Durchmesser. Verschleiß der Bohrkrone wird normalerweise nach IST-Wert zusätzlich berechnet.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Und Vorsicht!

    Der Verschleiß bei Mietprofi wird in 1/10 mm gemessen und das, wenn man nicht aufpasst, recht großzügig. Ich hatte mal für einen Tag eine Mauernutfräse mit 2 Diamantblättern. Gefräst wurden ca. 40 lfd Meter in Porenbeton (mache ich zur Not mit dem Schraubenzieher, wird bloß nicht so schön ;-) Der Chef beim Mietprofi wollte dafür zunächst eine Abnutzung von 0,8 mm (in Worten: Null Komma Acht Millimeter!) an jeder Diamantscheibe messen. Da musste ich aber kräftig widersprechen, wir haben uns dann auf 0,1 mm (!) je Scheibe geeinigt.
    Aufmerksame Grüße
    Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN