Tragende von nichttragende Wand unterscheiden
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Tragende von nichttragende Wand unterscheiden

Hallo!
Ich möchte in einen Einfamilienhaus Baujahr. 1948 einen Wanddurchbruch zwischen 2 Räumen im Eg machen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob dieses eine tragende Wand ist. Gibt es eine Möglichkeit den Unterschied zu erkennen, ohne dass ein Statiker beauftragt werden muss?
Danke für die Antwort
  • Name:
  • Volker Wiskow
  1. Ja

    nachdem der Durchbruch drin ist, kann man das bestimmt ;)
  2. nicht ganz einfach ...

    da zu der Zeit sehr innovative Deckenlösungen und wandquerschnitte üblich waren.
    um den Statiker vor Ort und kleinteiliges freilegen der Decke kommt man nicht 'drum rum.
  3. Pläne?

    gibt es vielleicht noch Pläne vom Haus? Mal beim Bauamt (Stadtverwaltung) nachfragen. Da sieht man schon viel drauf ...
    Gruß Roland
  4. Klang?

    Man könnte theoretisch bei Kenntnis des Wandaufbaus dranklopfen und aus dem Klang/Resonanz errechnen, wieviel die Wand trägt ;-)
    Gibt's das schon oder muss ich ganz schnell nach München zum Patentamt?
  5. de architectura libri decem

    so ca. 30 ante christum schrieb vitruv sinngemäß:
    der Architekt sollte musikalität als talent mitbringen! zuständig für das spannen hatte er unterschiedliche Spannungszustände in den Seilen zu erhören! denn schließlich sollte das Geschoss (man beachte die Zweideutigkeit!) ja auf eine vorhersehbare flugbahn! ungleiche Spannung der beiden spannseile führte zum schrägen schuss!
    damit das hier nicht passiert ist vor der Methode zu warnen! die tonhöhe ist zwar ein indikator für Spannung, nur sind die Parameter für die tonhöhe hier unbestimmt. bei stabkonstruktionen funktioniert es jedenfalls ziemlich gut!
    ergo  -  2030 Jahre zu spät fürs patentamt, Herr knoll: ---)
    +++
    zur frage: gibt es denn im Archiv noch Statik und baupläne? ansonsten  -  keine Ferndiagnose!
  6. ups!

    da fehlt was! zuständig für das spannen der seile der steinschleudern meinte ich!
  7. "Running Man"

    da fällt mir ein, beim "Running Man" vor der Münchner Rück, dieser überdimensionalen Statue, haben sie die Statik auch so geprüft:
    Ein Seil am Kopf befestigt, gespannt, durchgeschnitten und die Schwingungen analysiert.
    schade.
    Aber wahrscheinlich ging's da auch eher darum, Resonanzprobleme zu verhindern ...
  8. Klangprobe

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Die funktioniert bei einer Statue, wenn man die Materialbeschaffenheit kennt. Dann kann man hören ob Risse vorhanden sind. Wenn man die Charakteristika nicht im Ohr hat, dann "Prost Mahlzeit". Man Stelle sich vor, die Beschichtung (Put, Tapete ...) ändert die Klangeigenschaft oder es sind kleine Risse vorhanden. Ton ist dumpf, Wand raus, Decke runter. Wer ist der gelackmeierte. Ein Statiker kann da durchaus billiger sein. Ist wie der Fall mit der Dränung und den untergrabenden Fundament, wo das Haus nachgab.
    Aber ich bin nur der Steinhansel (der kennt natürlich Vitruvius)
    und die dazugehärenden Strafen der Römer bei Fehlleistungen des Architekten. Sonderplatz im Circus Maximus, sozusagen im Mittelpunkt des Geschehens. Das garantierte Sorgfalt bei Planung und Bauüberwachung. (lol)
    • Name:
    • HF
  9. Hatte ich verjess

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Die Statik kann man nicht damit prüfen, sondern nur die Rissfreiheit.
    • Name:
    • HF
  10. Angeber

    Wenn man schon Fremdwörter benutzt, sollte man sie auch richtig schreiben: Das heißt "oops"! ;-) und ist einer dieser unsäglichen Amerikanismen
    Aber dem Fragesteller wurde nicht geholfen. Ein paar Anhaltspunkte wären doch möglich, oder? z.B. dass die Möglichkeit besteht, je nachdem mit einem Sturz auszukommen.
    Da bräuchte man dann noch die eine oder andere Angabe, z.B. Mauerdicke, Breite des Durchbruchs, Deckenaufbau, gg. Verlauf der Balken, Auflast (Steht oben eine Wand drauf) ...
  11. warum wohl?

    schreib ich nicht mehr zu der frage?
    vielleicht weil ich grad e. bau von 1953 habe, mit irgendwelchen deckenelementen
    aus bröselbeton mit planmäßigen installationsschlitzen an der deckenunterseite, alle 25 cm ..? ;-)
    so ein zeug habe ich noch nirgends gesehen und ich dachte, ich kenn jeden Schrott!
    wenigstens das Mauerwerk kommt mir bekannt vor ... schreck_lass_nach!
    und dann bei vermutlich ähnlicher "Qualität" e. Ferndiagnose?
    nein.. mach mal :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN