Schmiermittel für SDS bohrfutter
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Schmiermittel für SDS bohrfutter

Hallo!
Nachdem ich trotz Schmieren letzt den Meißel fast nicht mehr aus dem SDS + Bohrfutter gekriegt habe, würde mich interessieren, mit was diese am besten gefettet / geölt werden sollten.
Beim Bohrhammer war Staucherfett dabei. Dieses werde ich in Zukunft nicht mehr benutzen.
Bei Hilti ist doch so eine Art Silikonspray dabei.
Ich habe auch schon mit Motoröl angerührte Graphitpaste gesehen.
Wer hat Erfahrungen?
MfG
Mathias
  1. Kupferpaste

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ist die einfachste Möglichkeit.
    • Name:
    • HF
  2. Kupferpaste Nein!

    Hallo,
    ist vielleicht ein etwas später Beitrag, aber wer weiß wer die vorherige Antwort in Zukunft so liest.
    Kupferpaste ist kein Schmiermittel für bewegliche Teile. A) ist es sehr zäh, kostet also Kraft durch Reibung und B) verklumpt und verhärtet es durch Bewegung durch seinen hohen Festkörper-Gehalt und C) dieses um so mehr, wie der Bohrstaub dazukommt bis D) der Bohrer in der Aufnahme festfrist.
    Kupferpaste wird z.B. verwendet um eine trennende Wirkung bei Gewinden von Schrauben und Muttern im Abgasbereich (Auto z.B. ) zu Erreichen, sodass sie später besser lösbar sind weil sie nicht (kaum) festbrennen.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN