Airless Spritzgerät
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Airless Spritzgerät

Hallo,
ich habe eine Frage an alle Maler unter Euch.
Ich überlege mir, ein Airless Spritzgerät anzuschaffen, um z.B.
Dispersionsfarbe oder Mineralfarbe an die Wand zu spritzen.
Auf den Verarbeitungshinweisen der Farbe ist immer ein Druck von ca. 150 -
180 bar zum Sprühen angegenen.
Ein "normale" Kompressor leiste aber so max. 8  -  10 bar.
Handelt es sich bei den Airless-Spritzgeräten um spezielle Komplettgeräte
oder kann hier ein "normaler" Kompressor und eine spezielle Sprühpistole
oder Farbspritzgerät verwendet. Für mich würde das bedeuten, ich müsste nur
eine Airless-Sprühpistole anschaffen.
Weiterhin wüsste ich gerne, welche Fabrikate Ihr empfehlen könnt und wo diese
so preislich liegen.
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG
Hans
  • Name:
  • Hans Rabenstein
  1. Bitte

    Foto von Andrea Leidenbach

    nicht doppelt fragen, man findet sie schon.
  2. Entschuldigung

    Entschuldigung, kommt nicht wieder vor.
    • Name:
    • Hans Rabenstein
  3. Mal kurz überlegen;-)

    Das ganze heißt Airless, weil es ohne Luft arbeitet. Was soll da also ein Kompressor, der Luft pumpt, machen?
    Die Geräte haben eine Pumpe drin, die den erforderlichen Druck erzeugt. Bisher habe ich mir so ein Gerät nicht geleistet bei Preisen > 500 €. Wagner ist mir bekannt, dann gibt es auch noch andere Hersteller, die aber deutlich über der 1000 € Grenze liegen und somit habe ich lieber gepinselt, da kommt auch der Großteil der Farbe auf das zu spritzende Gut ...
  4. 150  -  180 bar

    Hallo,
    was bedeutet dann aber die Druckangabe von ca. 150  -  180 bar bei den Verarbeitungshinweisen auf den Farbeimern.
    Sprüht man mit 150 bar die Farbe auf die Wand, wird doch sicherlich der Putz oder das Mauerwerk durchbohrt? .
    • Name:
    • Hans Rabenstein
  5. Da die Farbe fein vernebelt wird

    ist die Geschwindigkeit nach wenigen mm/cm so gering, dass keine wandgefährdende kinetische Energie mehr vorhanden ist. Bei einem 3 mm Strahl wäre dies sicherlich ein Problem.
  6. Nur was für Profis ...

    Das Funktionsprinzip des Airlessspritzens wurde ja hier zuvor schon in etwa erklärt. Die Farbe wird unter hohem Druck durch eine Hartmetalldüse gedruckt, deren Öffnung sich entsprechend dem zu spritzenden Material und Spritzwinkel, in unterschiedlichen 0, .. millimeterbereichen Befinden. Beim Lackspritzen und anderen niederviskosen (flüssigen) Materialien verhältnismäßig leichte Geräte zum Einsatz kommen (z Bspw Schreinerei), benötigt man schon stärkere Geräte für Dispersionen und Mineralfarben da diese Inhaltsstoffe in anderen Korngrößen besitzen. Diese können dann aber in Eimerkonsitenz, d.h. ohne Verdünnung gespritz werden.
    Für ein solches Gerät sollten Sie dann aber bereit über 2000 hin zu blättern.
    Wenn Sie allerdings diese Anschaffung getätigt haben, an etlichen hundert m² Flächen geübt haben damit Sie alle Airlessspritzspezifischen Kniffe und Griffe intus haben, können Sie Samstags morgens um neun die 1.500 m² Wand- und Deckenflächen (Wandflächen, Deckenflächen) ihres Kellers in Angriff nehmen und bereits um 17.00 Uhr Ihre Freunde und Bekannte zur Grillparty einladen :-)
    Wenn Sie sich anschließend nicht als Baumaler selbststänndig machen wollen, nehmen Sie sich lieber 2 Wochen Urlaub. Die erste Wochen walzen und streichen sie die Farbe, die 2te Woche fahren Sie mit dem gesparten Geld des nicht gekauften Airlessgerätes irgendwo hin.
    Wollen sie sich jetzt aber noch immer ein Gerät anschaffen, ich bin gerne bereit Ihnen auch ernstere Auskünfte zu erteilen.
    Mein pers. Airlessspritzrekord liegt bei 1000 m² Dispersionsfarbe in 3 Stunden.
  7. Danke für die aufschlussreiche Auskunft

    Danke für die aufschlussreiche Auskunft.
    Ich war da wohl auf dem falschen Dampfer.
    Ich dachte, Airlöless-Sprühgeräte und Farbsprühpistolen sind in etwa das gleiche.
    So kann man sich täuschen.
    Ich denke, ich werde jetzt wohl doch die Wände rollen.
    Sind zwar so um die 1000 m², aber ich denke, das Schaffe ich auch noch.
    Die Decken allerdings möchte ich nicht mit Raufaser tapezieren.
    Es gibt von Caparol ein Produkt namens "Deko-Stone", wir auch gespritz, aber nur mit 4-6 bar.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    MfG
    Hans
    • Name:
    • Hans Rabenstein
  8. Zumindest eine Trichterpistole

    benötigen Sie, und da neben dem Druck auch noch einen entsprechend Große Düsengröße verlangt wird, auch einen Kompressor dem die Luft nicht zu schnell ausgeht.
    Ansonsten kommen Putzspritzgeräte oder Niederdruckspritzgeräte mit Druckkessel in Frage, nicht zu verwechseln mit den neuen Hvlp Farbspritzpistolen zum Lackieren.
    Diese Geräte haben neben einer Trichterpistole den Vorteil dass man weniger Gewicht mit der Hand führen muss, und laufende Materialzufuhr hat, d, h, keine Unterbrechung mittn in der Fläche zum Befüllen des Gerätes.
    Allerdings wiederum handelt es sich hierbei um Profigeräte, also Anschaffungspreis ähnlich Airless oder mieten oder diese Arbeiten durch einen Betrieb ausführenlassen der ein solches Gerät hat.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN