Parkettlücke nach Wandabbruch
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Parkettlücke nach Wandabbruch

Hallo,
wir haben eine Wand zwischen zwei Wohnräumen abgebrochen. Dadurch ist natürlich eine ca. 20 cm breite und 2,80 m lange Parkett- (und Estrich-) Lücke entstanden. Leider ist das Fußbodenniveau der ehemals beiden Räume etwa 7 mm unterschiedlich! Und dann sind die Parkettkanten beim letzten Abschleifen nicht mitgeschliffen worden (und sind deshalb etwa 1,5 mm) höher als die Fläche.
Mein Parkettleger riet mir vom Einarbeiten eines entsprechenden Eichen-Stäbchen-Parketts ab. Statt dessen solle ich eine Eichendiele einarbeiten lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Wie kann ich an den mit dem Boden verklebten Parketträndern gerade Kanten sägen (Dremel oder gibt's sowas ähnliches wie eine Holz-Flex?!)?
Muss ich die Lücke mit Estrich auffüllen?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen,
Gruß,
Claudia
  • Name:
  • Claudia
  1. tragende Wand

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    War das vielleicht eine tragende Wand? Dann ist der Fußboden das geringste Problem.
  2. HEB-160-Stahlträger

    ist schon eingezogen; das Problem ist tatsächlich die Parkettlücke ...
    • Name:
    • Claudia
  3. Geraden Schnitt

    würde ich mit der Handkreissäge machen. Die Eintauchtiefe kann man ja durch Unterlegen mit Hartfaser- oder Spanplatten (Hartfaserplatten, Spanplatten) anpassen.
    Da man den Übergang ohnehin sehen wird, scheint mir ein Balken in jeder Hinsicht die beste Lösung zu sein.
  4. nicht basteln ...

    einzig sinnvolle Lösung stammt von festo unf hat den wunderschönen
    Namen ATF 55.
    das ist eine tauchsäge, die in e. Schiene geführt wird.
    gerade schnitte  -  nur so!
    ok, von der roten Zimmereimaschinenflotte gibt's auch sowas: mafell xxx
    (weiß nich).
    aber dann gibt's nichts mehr.
  5. Lamello oder Schattenfugensäge Gips auch noch ...

    Gruß Roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN