Thermografie; Wärmebildkamera
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Thermografie; Wärmebildkamera

Hallo!
Ich möchte Wärmebildaufnahmen von bestimmten Gebäudeteilen vornehmen und frage mich, ob es genügt, einen Farb-Infrarotfilm zu kaufen, in meine Kamera einzulegen und zu fotografieren.
Funktioniert das so?
Gibt es Anbieter die das ganze als digitalen Fotoapparat (nicht Kamera) anbieten, ohne für die Grundausstattung 22000 € (für eine dig. Kamera) zu nehmen?
Viele Grüße
Frank Schmude
  • Name:
  • Frank Schmude
  1. Nein, das geht nicht

    hatte ich auch schon mal gedacht. Ein infrarotfilm arbeitet aber in einem ganz anderen Frequenzspektrum. Die Thermografiekamera ist z.B. richtig tief gekühlt.
  2. Wenn das so einfach wäre

    würden sich alle Gutachter freuen und Infrarotfilme in Ihre 80-ger Jahre Spiegelreflex packen. Gst es aber nich, denn selbst wenn es solche Filme gibt (was ich leider nicht weiß), wie wollen Sie die Bilder denn bewerten? Die Thermografieaufnahme hat ja den Vorteil, dass Sie nicht nur andersfarbige Bilder bekommen, sondern auch eine genaue Temperatur zugeordnet wird. Sie wissen ja gar nicht, ob den Farbunterschieden auch große Temperaturunterschiede zugeordnet werden können. Bitte dazu weiterführenden Link angucken (leider nur auf Englisch).
    Grüße
  3. Selbst wenn es solche Filme gäbe

    könnte man die ja nicht einfach in der Tasche mit sich rumtragen. Dann wären sie ja schon belichtet  -  in Ihrer Tasche ist es vermutlich etwas wärmer als -50 °C.
    Nein, den Zahn musste ich mir selber schon ziehen.
    Für eine einfache Interpretation braucht man sicher keinen Fachmann. Wenn ein Heizungsrohr ungedämmt in der Wand verläuft, sieht das jeder. Aber oftmals sind es ja eher Details, und da wird es dann schon kritisch.
  4. Hersteller in Europa

    Das wäre also geklärt. Danke!
    Wo kann man eine Wärmebildkamera erwerben, in Deutschland wenn möglich?
    Oder unter welchem Stichwort schaut man da am besten in die gelben Seiten?
    Viele Grüße
    Frank Schmude
    • Name:
    • Frank Schmude
  5. Hier dann nur n Link

    Ist leider der einzige, den ich kenne. Weiß jemand noch andere, um meine Bildungslücke zu füllen?
  6. Objektive

    für Wärmebildkameras gab es früher z.B. auch von Canon. Die hatten Linsen aus Fluoritglas und kosteten so um die 30.000 DM (vor 20 Jahren). Normales Glas ist nur für den kurzwelligen Teil des Wärmespektrums geeignet. Die Frage ist dann also, ob die Wärmebildkamera billiger als das Haus ist oder ob man sich gleich ein neues Haus kauft.
    Gruß
    M. Ackermann
  7. Jenoptik

    stellt auch was her. Der Fragesteller braucht das aber nicht zum Selbstdaseigenehausthermografieren, gell?
  8. Kaufen?

    wir haben hier eine in der Firma, die hat ca. 50.000 € gekostet. (Und das nur um schnell die Stromanschlüsse an den Magneten kontrollieren zu können, ja 's ist schon erstaunlich, wozu manchmal Geld da ist)
    Übrigens bei allen, die die mal zu ihrem Haus mitgenommen haben, war das Ergebnis nicht so beeindruckend  -  warm war es da, wo man es eh vermutet hätte.
    Es geht übrigens am besten morgens vor Sonnenaufgang an einem möglichst kalten Tag.
  9. Danke

    Für das Privathaus war es nicht gedacht!
    Vielen Dank für die Links und Tipps,
    Viele Grüße Frank Schmude
    • Name:
    • Frank Schmude
  10. Als Freund der Schwarzen Zunft

    und nicht als Gegner (wie viele meiner Kollegen leider öfter auftreten), kenne ich auch deren Einkaufsmöglichkeiten. Schauen Sie doch mal unten in den Link, dort unter Thermogafie. Dort finden Sie eine einfache Kamera für knapp 13.000,- €.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  11. Ungekühlter Detektor?

    Bitte lesen Sie mal in dem untenstehenden Link. Dort ist sehr viel beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem ungekühlten Detektor sonderlich aussagekräftige Bilder erzielen kann. 2 °C Genauigkeit dürften wahrlich niemanden begeistern. Für einen Schornstein mag das gehen, aber ein Haus?
  12. Verwirrt ...

    Habe mal über dieses Thema mit einem Nachbarn gesprochen, der auch schon für 'ne Zeitung fotografiert hat und entsprechende Kurse an der VHS durchführt. Der hat IR-Filme in 'einer ganz normalen Kamera benutzt ... kritisch sei nur die Entwicklung.
    Zum Abschätzen müsste das doch auch reichen, oder?
  13. Nein, nein, nein

    Wärmestrahlung ist in einem anderen Wellenlängenbereich als Infrarot. Bitte nochmal unter meinem o.g. Link nachschauen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN