hubzangen?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

hubzangen?

heißen die so?
also, jedenfalls die Geräte, die durch Hebelwirkung das zu hebende Teil einklemmen.
natürlich habe ich dazu auch noch e. frage ...
welche Anforderungen (sicherheitstechnisch, klemmkraft, Reibung) werden an die Dinger gestellt?
und jezza sag bloß keiner, das macht die Berufsgenossenschaft ... ;-)
  1. Für welchen Bereich Hr. Sollacher,

    ich kenn die unter "Greifzangen" ... Ziegelbereich?
  2. Nicht nur bei Deinen Antworten Sollacher

    muss man studiert haben, sondern auch bei Deinen Fragen. Drück Dich mal so aus , dass man Dich versteht, Mensch;-)
    Jupp
  3. Die für die Paletten?

    Lass uns drei doch nicht doof sterben :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. im Prinzip sowas ...

    was man für breite gasbetondielen verwendet ...
    vielleicht auch noch breiter, etwa bis 1 oder 1,5 m.
    wie wird sowas zugelassen? ist das das Bier von unsern TÜV-lieblingen? ;-)
    oder reicht da ein "gs"-bapperl?
    oder gibt's da auch nachvollziehbare Kriterien? :-))
    deswegen ja die Frage nach den Anforderungen ...
    hey, habt ihr doch eh schon ganz gut geschnallt ... :-))
  5. Sollacher-Übersetzer qualifiziert :-)

    Ehrlich gesagt, war mir das immer egal, Hauptsache funktioniert :-) Gucke ich demnächst mal genauer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Die Dinger nennen wir wirklich Greifzangen

    bei den Teilen muss man ABER aufpassen ... steht für gewöhnlich auf der Seite (Bigerl) drauf :
    a.) Greifbereich von/bis
    b.) Tragkraft in kg
    Wer die Dinger prüft *achselzuck* da steht nur GS-geprüft drauf und bestellt (gekauft) werden die je nach Aufgabenbereich s.O. beim Baumaschinenfachhandel.
  7. Zulassung

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    der Kraft hängt von der Konstruktion ab. Jeder Hersteller schribt drauf: bis zu ... kg. Bei uns Steinhanseln werden Rohtafeln damit bewegt. Wir haben unterschiedlichste "Zwickel" die bis zu 2 t tragen können. Da es eine Kombination von Schwerkraft (Die Sache mit dem Apfel und dem Pferd Newton) und Haftreibung ist, werden "Zwickel" immer nur für bestimmte Anwendungen zugelassen, wobei es auch Mindestgewicht gibt. Mit den unsrigen ist es nicht möglich, Glasscheiben heile zu transportieren, wohl aber polierten Granit.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN