Bobby-Car zusammen-BAU-en
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Bobby-Car zusammen-BAU-en

Hi Folks,
nicht so die ganz klassische Bau-Frage, aber wie im Titel angedeutet, geht es ums zusammenBAUen, also doch wieder Bau :)
Nun das Problem: Mein Kleiner soll von Oma zu Weihnachten ein Bobby-Car bekommen. Da dieses neu gekauft wurde liegt es noch schön verpackt in der Kiste. Oma will es aber nicht als Kiste, sondern als Car überreichen. Nun meint sie jedoch, da seien noch Zusammen-BAU-arbeiten vorzunehmen (z.B. Räder anmontieren, ...?).
Die Frage: hat schon mal einer der handwerklich mehr oder weniger begabten BAU.DE . Nutzer ein solches Unterfangen durchgeführt bzw. hat Kenntnis davon und kann mir sagen mit welcher Werkzeugausrüstung ich da hingehen sollte? Nicht dass ich dann dastehe ohne alles und ich brauche dies und jenes oder ich komme mit meinen 10 Werkzeugkoffern und sämtlichen elektrischen Geräten an und es wäre lediglich ein kleiner Schraubenzieher vonnöten gewesen. Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben? Besten Dank schon mal vorab
  1. Lang lang ist's her ...

    aber ich versuche es mal, so aus der Erinnerung heraus.
    Die Vorderachse wird einfach zusammengsteckt und mit 2 Schrauben befestigt, ob Kreuz oder Schlitzschraubendreher, weiß ich nicht mehr. Also von jedem einen mittelgroßen mitnehmen. Das Lenkrad wird mit einer 8er Hutmutter an der Lenkstange angeschraubt. 8er Ringschlüssel mitnehmen. Die Räder werden nur aufgesteckt, glaube ich. Aufkleber werden ohne Werkzeug aufgeklebt ;-).
    DW = Das war es
    Praxistipps: Vom gleichen Hersteller gibt es Schutzkappen für die Schuhspitzen, unbedingt empfehlenswert, denn man kann die Schuhe nicht so schnell nachkaufen, wie sie durchgescheuert sind!
    Sollte Junior den Wunsch nach einem Anhänger haben, am besten ausreden. Ein Bobbycar ist eh schon laut genug, ein Anhänger ist die Hölle, lärmtechnisch gesehen.
    Bobbycars werden gerne zweckentfremdet wenn die Lümmels mal größer sind, z.B. die Rutsche runterfahren usw. Dann bricht die Halterung der Vorderachse gerne mal eben ab und Junior liegt auf der Nase.
    Abhilfe: Löcher der Halterung auf 8 mm aufbohren 8er Gewindestange bis oben durch die 'Motorhaube' führen und mit Karosseriescheiben sowie selbstsichernden Hutmuttern oben und unten festschrauben.
    Ein Bobbycar ist bei zweckgemäßem Gebrauch unverwüstlich, wird auch von größeren Kindern (5-6J) gern benutzt. Man kann sich gut daraufknien und mit Freunden steile schrägen herunterfahren. *g* Der Wiederverkaufswert liegt bei ca. 10 €, je nach Verhandlungsgeschick. Nicht durch Schwacke ermittelt. :-)
    So, dass hat jetzt Spaß gemacht, mal in der Erinnerung zu kramen. Es ist schon erstaunlich wie schnell die Jahre vergehen und die Bande größer wird.
    Ich wünsche allen eine schöne Bescherung und frohe Weihnachten.
    Grüße von
  2. Räder

    Foto von Andrea Leidenbach

    falls Junior bei dem Wetter den Bobby-Car in der Wohnung ausprobieren möchte, die schwarzen Räder hinterlassen auf einigen Bodenbelägen hässliche Streifen und sind zu hart.
    Für die Wohnung gibt es helle weiche Räder, die dann auch leise sind.
  3. Dann reicht ja das kleine Schwarze ...

    Dann reicht ja das kleine Schwarze Werkzeugetui, nicht was ihr wieder denkt ... tsts und das zu Weihnachten :)
    @Mark: besten Dank für die prompten Tipps. Da kann ich dann nen hübsches kleines Werkzeugsortiment zusammenstellen, habe nicht viel zu tragen aber dann doch das richtige bei. So habe ich mir das gewünscht (jo, ist denn scho Weihnachten?)
    @AL: habe auch schon gerüchteweise von diesen Flüsterrädern gehört. Wegen den Spuren ... wir haben teils Parkett (teilweise Teppich drauf) und der Rest ist Stein/Fliesen. Dem Parkett ist eh nicht mehr zu helfen (spielt der Hund verrückt, dann verewigt der sich auch immer schön drin) und für Stein sollte es doch was geben zum entfernen, falls es überhaupt soweit kommt? Naja, das gehe ich mal gelassen an, kann ja nur schlimmer kommen :) Trotzdem danke für den Tipp
    Liebe Grüße und frohes Fest
  4. Die Räder

    Foto von Andrea Leidenbach

    gibt es nicht nur Gerüchteweise bei jako-o
    • Name:
    • AL
  5. Ausgeschäumt wird das Ding übrigens

    wesentlich leiser (womit wir dann wieder beim Bau wären)  -  dabei die Räder nicht vergessen!
  6. soweit alles bestens

    Hallo nochmal alle miteinander,
    Dank der guten Tipps bzgl. Zusammenbau hat dieser reibungslos geklappt (es sind Kreuzschlitz-Schrauben). Der Lütte hatte sich auch riesig gefreut und bislang sind noch keine Reifenspuren auf dem Boden zu erkennen. Auch was die Geräuschentwicklung angeht muss ich sagen, dass ich bislang positiv überrascht bin; hatte es mir lauter vorgestellt (aber kommt vielleicht noch, wenn er draußen fährt).
    Soweit so gut, allen noch ein schönes Jahr 2002. Und Bauherren sollten sich freuen: ab diesem Jahr kostet das Bauen nur noch die Hälfte :) (aber schlecht für die Bauherren, die Kredit brauchen: das Einkommen ist auch halbiert)
    Liebe Grüße
  7. ausgeschäumt?

    Aber nehmen sie bloß keinen "nachdrückenden" Schaum  -  sonst wird der Bobby-Car zum Monster-Truck ;-)
    Habe übrigens auch schwarze Räder und keine Streifen am Parkett.
    Habe allerdings Tochter  -  evtl. macht das den Unterschied ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN