Luftfeuchteregler
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Luftfeuchteregler

Hallo,
kennt jemand ein Gerät, mit dem ich in meinem WoZi die Luftfeuchte regeln kann (Luftbefeuchtung bei Unterschreitung eines einstellbaren Wertes und Luftentfeuchtung bei Überschreitung eines zweiten einstellbaren Wertes)?
Das Teil sollte nicht zu groß und auch nicht zu teuer sein, aber ich kann mir ja mal alles anschauen ...
Gruß Roland
  1. Hygrostat

    eine einfache Ausführung (Einschalten eines Ventilators bei übersteigen des Schaltpunktes) habe ich im conrad catalog gefunden: kostet 89,95 dm. ein zweites Gerät, das bei Unterschreitung des Wertes einschaltet (ist für Zimmerbrunnen vorgesehen), kostet 120.-- ... bf
  2. gute Erfahrung mit Conrad

    Einen schönen Tag allen im Netz,
    habe diesen Hygrostat zusammen mit einfachem Ein/Ausschalter auch eingebaut (Lieferzeit 3 Wochen), sehr leicht zu verkabeln und funktioniert einwandfrei.
    Schöne Grüße aus Vorpommern
  3. Hallo Herr Saur-Brosch,

    bezieht sich Ihre Frage noch auf den Luftfeuchtekompromiss Parkett-Wand (siehe Link)?
    Falls Sie das Problem in der von mir vorgeschlagenen Art und Weise lösen wollen, benötigen Sie außer dem Messgerät und einem steuerbaren Luftbefeuchter eigentlich auch noch einen steuerbaren Luftentfeuchter.
    Sonst Sie müssen ständig, d.h. im 1- bis 2-Stundenrhythmus peinlichst (!) genau darauf achten, dass sie sofort mit kalter Trockener Frischluft den Raum entfeuchten, wenn sich die rechnerische Oberflächenluftfeuchte an der der kältesten Wandstelle 80 % nähert. Und wenn es gerade draußen aus Kübeln regnet, ist die Außenluft alles andere als trocken!
    Bitte beachten Sie, dass die Raumluftfeuchte (gemessen etwa in Raummitte) NICHT mit der rechnerischen Oberflächenluftfeuchte an der der kältesten Wandstelle identisch ist. Daher benötigen Sie außerdem noch eine Tabelle mit den maximal zulässigen Werten der Raumluftfeuchte, die sich aus den Temperaturen von Oberfläche und Raumluft ergeben.
  4. Präzisierung

    Vielen Dank für die Tipps zu dem Conrad-Gerät. Habe ja schon befürchtet, dass ich mir da selber was aus mehreren Teilen zusammenstricken muss.
    Ja, es geht um den Kompromiss Parkett-Wand. Wie in der Frage oben schon geschrieben, suche ich ein Gerät für beides.
    Ich Stelle mir das ungefähr so vor:
    Mein Parkett braucht ca. 40-60 %. Damit meine Wand nicht schimmelt, darf die Raumluft z.B. nur 55 % haben, weil das an der kühlen Wand dann 80 % ergibt.
    Ich bräuchte also ein Gerät, dass unterhalb von 42 % die Luft befeuchtet, und oberhalb von 52 % entfeuchtet, optimaler Weise alles in einem, und nicht so groß wie ein Kühlschrank.
    Prinzipiell könnte das ein Luftentfeuchter mit einem etwas größeren Wassertank sein, der in einem Luftschacht ein Vlies hat, das am unteren Ende in den Wasserbehälter hängt.
    Gst es feuchter als 52 % wird der Luftschacht geschlossen und der Entfeuchter geht in Betrieb.
    Zwischen 42 und 52 % ist der Schacht zu, und der Entfeuchter aus.
    ist es Trockener als 42 % ist der Entfeuchter aus, der Luftschacht auf, und evtl. noch ein Ventilator an, der die Luft durch den Luftschacht bläst.
    Das ganze evtl. in der Größe eines Papierkorbs oder so.
    Gips sowas oder ist das vielleicht eine Marktlücke?
    Gruß Roland
  5. Solche Geräte gibt es bereits

    für die Labortechnik zur Klimatisierung von Lagerräumen etc.. Die sind erfahrungsgemäß recht teuer (Größenordnung 10³.. 10^4 DM). Ich denke, es gibt auch günstigere Geräte für den Hausgebrauch. Meist verfügen die jedoch nur über einen fest eingebauten Temperatur- und Feuchtefühler (Temperaturfühler, Feuchtefühler), d.h. der externe Wandfühler und das entsprechende Rechen- / Steueraggregat fehlen.
    Die Geräte arbeiten i.d.R. ähnlich dem von Ihnen beschriebenen Prinzip, was ich auch von Klimaschränken her kenne. Oft läuft dort im Dauerbetrieb ein Kondensationsentfeuchter (Kühlplatte -40.. +5 °C kalt, u.U. nervig laut, evtl. Vereisungsprobleme) gegen den ein Befeuchter und eine Heizung arbeiten (Probleme mit Bakterien und Schimmel im Wasserbad bzw. Vlies, Entkeimung notwendig). Einen Skizze eines solchen Klimaschranks finden Sie auf meiner Feuchtepufferpage.
    Wenn Sie handwerklich begabt sind und die Steuerung elektrotechnisch sicher in den Griff bekommen (Achtung! Feucht = Kriechstrom! Schutzklassen beachten!) könnte das von Ihnen vorgeschlagene Gerät prinzipiell funktionieren.
    Die o.g. Tabelle sende ich Ihnen gleich per Email zu.
  6. @MR

    Hallo Herr Reick,
    vielen Dank für die Tipps. Habe mir heute für 44,- einen Verdampfer geleistet. Als nächstes kommt die Steuerung dazu. Im Winter brauche ich ja wahrscheinlich keinen Entfeuchter, da durch das Heizen die Luft eh Trockener wird. Daran mach ich mich dann im Frühjahr ...
    Ich melde mich mal wieder, wenn mein Gerätchen komplett ist.
    Gruß Roland

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN