Kaufberatung heizkanone?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Kaufberatung heizkanone?

Hallo allerseits,
ich möchte mir zum beheizen meiner Werkstatt (Größe ca. 20 m², 40 m³)
eine Gas betriebene heizkanone (mit elekt. Lüfter) kaufen.
ist ein Edelstahlgehäuse bei vorwiegendem Einsatz drinnen empfehlenswert? welche Leistung ist ausreichend?
nachfragen im Baumarkt waren nicht sehr ergiebig.
ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen miteilen würde.
besten Dank im Voraus und schönen Gruß,
jan König
  • Name:
  • jan könig
  1. Heizkanonen..

    halte ich nicht unbedingt für die geeigneten Heizgeräte für die gelegentliche Beheizung kleiner Räume ... Die Betonung liegt auf gelegentlich und hauptsächlich auf klein. Selbst bei Verwendung der kleinsten Geräte (nicht wesentlich größer als ein Schuhkarton) ergibt sich die Problematik in einem geschlossenen Raum, dass das Gerät erstens einen ziemlich heißen Wärmestrahl entwickelt, der in irgendeine Richtung gerichtet werden muss und da Werkstätten meistens mit anderen Dingen vollstehen ... und zweitens, dass bei der Verbrennung Sauerstoff verbraucht wird, in geschlossenen Räumen schon mal sehr bedenklich ... Wir haben ein etwas größeres Gerät, Durchmesser ca. 30 cm, und einen 70 m² Raum. Das Gerät schafft das spielen die Luft zu erwärmen, allerdings erstmal wirklich nur die Luft. Bei Arbeiten, bei denen das Werkstück annähernd Raumtemperatur braucht, musste schon lange vorgeheizt werden. Sinnvollerweise unter Aufsicht. Wir haben daher einen Werkstattofen und einen Deckenventilator installiert. Der kann vorgeheizt werden, die warme Luft wird vom Ventilator wieder nach unten gedrückt und der Ofen gibt einen nicht unerheblichen Teil als Strahlungswärme ab, die die Werkstücke direkt erwärmt. Alternativ würde ich vorschlagen einen Heizlüfter, einen Quarzstrahler oder so Katalytaufsätze für Gasflaschen, die ebenfalls Strahlungswärme abgeben. Die dürfen allerdings genauso viel oder wenig in geschlossenen Räumen betrieben werden ...
    • Name:
    • bf
  2. Wenig Sauerstoff, viel Wasser

    Bei der Verbrennung von Gas entsteht Wasser. Das Tückische: die relative Luftfeuchte erhöht sich beim hochheizen kaum (klar, Temperatur steigt ja auch), aber beim ausschalten umso heftiger.
    Das nur für das oben genannte als Ergänzung.
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN