Wasserschaden und Regelung durch Versicherung
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Wasserschaden und Regelung durch Versicherung

Hatte Wasserschaden nach Rohrbruch im Keller. Ca. 81000 Liter sind ausgelaufen. Habe Gebäudeversicherung hier Allianz informiert.
Wasser stand ca. 25 cm an den Wänden. Heute war der Gutachter da.
Der sagte, die nassen Wände trocknen von alleine, soll die Fenster für Jahre offenlassen (natürliche Trocknung). Ich hatte vor die Wände schnell trocknen zu lassen (Heizer etc. Kosten ca, 2000 €)
Die Versicherung will nicht zahlen. Ist das rechtens? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht. danke.
  • Name:
  • Roy Schlemmermeyer
  1. sehr langwierig

    Hallo,
    Find ich ganz schön frech. Abgesehen davon wird das natürliche Trocknen zum Beispiel im Sommer nicht funktionieren. Da ist die
    Luft von draußen warm und feucht, und schlägt sich im Kellerraum auf den kalten Kellerwänden nieder. Im Winter wenn es knackig kalt ist wird das ganze sicher austrocknen. Es ist aber meiner Meinung etwas zu viel verlangt, wenn man immer das Wetter beobachten muss, um dann je nach Temperatur das Fenster zu öffnen und zu schließen.
    Was hast du denn für Kellerwände? Etwas was so richtig saugt, oder Beton. Bei Beton würde ich mir weniger Gedanken machen als bei Mauerwerk oder Porenbeton. Und dann kommt es natürlich auch darauf an, wie lange das Wasser im Keller so rum stand.
    Viel Glück
    Stefan Metzner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN