Kleidermottenbefall in Hanf/Wolldämmung im Innenbereich!
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Kleidermottenbefall in Hanf/Wolldämmung im Innenbereich!

Hallo,

ich habe im Jahr 2002 Dämmplatten aus Hanf/Wolle (Kontur HBP2 Floraplan von ISOVER) für meine Innenwände als Füllmaterial verarbeitet. Nun hatte ich seit 2012/13 im ganzen Haus Probleme mit starkem Kleidermottenbefall.

Nun habe ich die Nester in den Dämmplatten gefunden!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik vom gleichen Hersteller? Muss alles ausgewechselt werden oder gibt es andere Lösungen?

  • Name:
  • M. Benzinger
  1. Das ist wohl ein Fall für den Kammerjäger

    Foto von wiki

    Die arbeiten allerdings mit Giften, die die Bewohner nicht stören aber trotzdem schädlich sind. Durch ein Loch in der Wand, das der Kammerjäger übersah, sind auf diese Weise mehrere Personen im Nachbarraum umgekommen.

    Billiger und mit Warnung ist das berüchtigte Formaldehyd.

    Prof Steinbach erkärte im Fernsehen, dass es durch seinen stechenden Geruch warnt. Wer einst mit tränenden Augen die Kneipe verließ, hatte ausreichend davon, aus den Zigaretten "genossen. " Das hat niemand als gefährlich angesehen.

    Man könnte das Mittel also, gut verteilt, in diese Dämmung einbringen und in Urlaub fahren. Nach dem Urlaub gut lüften und schauen, ob es sein Werk getan hat. Nicht die Flüssigkeit, sondern das Gas, wirkt gegen die Motten und anderes Getier.

    Ein Liter kostet bei 28 € und man kann es über die Apotheke beziehen. Geringere Mengen gibt es nicht abgefüllt.

  2. Man sollte noch erwähnen,

    Foto von wiki

    dass die Apotheker das Mittel heute nicht mehr so einfach über die Theke reichen (dürfen).

    Man muss schon bekannt sein und ein gutes Verhältnis haben.

    Eigentlich darf es nur noch für Fußpilz in Schuhen abgegeben werden.

    Der neue Besitzer eines Chemikalienladens kam gerade vom Lehrgang und war ganz entsetzt, was mir der Vorbesitzer jahrelang verkauft hatte.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN