Vorteile Massivbauweise vs. Vorteile Skelettbauweise?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Vorteile Massivbauweise vs. Vorteile Skelettbauweise?

Guten Tag,

unsere seit kurzem vierköpfige Familie wohnt bisher in einer Mietwohnung im Berliner Außenbezirk Hakenfelde (Spandau).

Wir haben uns dazu entschieden, ein Haus zu bauen oder ein schönes zu kaufen.

Meine Frau und ich sind beide Berufstätig, unser Verdienst ist OK (sie ist Lehrerin an der Realschule, ich bin stellvertretender Geschäftsführer einer Werbeagentur). Wir zahlen seit Längerem in einen Bausparvertrag ein und werden in einigen Jahren wohl genug angespart haben, um zusammen mit einem Bankdarlehen das Haus bauen oder kaufen zu können. Das Pendeln in die Berliner Innenstadt sind wir gewohnt, gegen das Wohnen in den äußeren Bezirken hätten wir also weiterhin nichts einzuwenden.

Ein Haus zu kaufen ist natürlich einfacher als selbst eines zu bauen (Freunde von mir haben das gemacht und mussten da sehr viel Arbeit selbst reinstecken, und wir sind noch nicht sicher, ob wir beide genug Urlaub dafür bekommen werden bzw. uns da gut genug auskennen). Deshalb stehen gerade (seriöse?) Anbieter wie dieser hier:

zur Diskussion.

Wie man bei dem Anbieter erkennen kann, werden solche typischen "Stadtvillen" aber in Massivbauweise statt in Skelettbauweise gebaut, und ich wollte mal fragen, ob es heutzutage normal ist, im privaten Häuserbau auf tragende Wände zu setzen statt auf tragende Gerüste aus z.B. Stahlbeton oder Holz (ist letzteres nicht auch viel shcöner?) Gibt es spezifische Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), die es zu beachten gilt? Womöglich langfristige Unterschiede bei der Instandhaltung?

Natürlich soll das Haus eine (Geld) Anlage auf Lebenszeit sein, von daher wären einige professionelle Hinweise hier denke ich nützlich.

Herzliche Grüße, Fabian

  1. jede Bauweise ...

    jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Unterm Strich bleibt es eine Preis- und vor allem aber Glaubensfrage. Wer auf das Gefühl von Stein nicht verzichten kann, wird mit Holz nicht glücklich. Und ein Holzfreak wird ebenso wenig was mit Stein/Beton anfangen können ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN