Kanal Sanierung  -  Gebühren und Kosten
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Kanal Sanierung  -  Gebühren und Kosten

Hallo Experten, in unserer Straße bricht gerade ein Kleinkrieg aus weil die Gemeinde Straße und Kanal sanieren mag bzw. bereits damit begonnen hat.
Diverse Anlieger älteren Semesters sind der Auffassung, dass sie keine Kosten für die Kanalsanierung tragen müssen, da sie führ ihr Häusle ja bereits
Erschließungsgebühren verrichtet haben.
Die Sanierung des Kanales liegt deren Meinung nach in der Gemeindeverantwortung und die Kosten sind durch die Abwassergebühren seitens
Der Anlieger sowieso schon bezahlt.
Ich kann bisher allerdings nichts finden das die Aussage der Anlieger stützen würde.
Die Gemeinde mag sich nicht auf diese Debatte einlassen, schlüssig erscheint mir der Standpunkt der Anlieger schon.
Weiß da jemand rat?
  • Name:
  • burk
  1. Gegenfrage: ...

    Gegenfrage: worauf stützen Sie Ihre Auffassung?
  2. Wie sieht denn die Rechtslage aus?

    ... das ist wohl tragfähiger, als die Verärgerung der Altvorderen. Bei entsprechender Satzung kann natürlich die Kanalsanierung auf die Anlieger umgelegt werden  -  ist allgemeine Praxis. Die Kanalsanierung ist kein Wunschkonzert des Ver- / Entsorgers, sondern oft eine technische Notwendigkeit wenn Kanal, Stichleitungen und ggf. auch die Übergabeschächte marode sind. Über den tatsächlichen Sanierungsbedarf kann man sich im Rahmen einer Anhörung informieren. Meist gibt es Protokolle über die Kamerabefahrungen der entsprechenden Kanäle und Rohrleitungen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN