Zisterne: Abstand Zisterne zu Hauswasserwerk
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Zisterne: Abstand Zisterne zu Hauswasserwerk

Hallo, ich plane eine Zisterne für Garten und Toiletten/Waschmanine zu installieren. Der Abstand zwischen der Zisterne bis zum Hauswasserwerk (also der Verlegeweg der Saugleitung) ist ca. 34 Meter und der Höhenunterschied von Unterkante Zisterne bis Saugpumpe ca. 5,00 Meter. Der Höhenunterschied zwischen der höchstgelegenen Entnahmestelle (Toilette) und Hauswasserwerk ist ca. 5 Meter.

Fragen: 1.) Gibt es eine Saugpumpe die diese Entfernung verlässlich saugen kann? 2.) Welche Alternative gibt es hierzu? 3.) Ist eine Tauchpumpe (in der Zisterne) grundsätzlich genauso verlässlich wie eine Saugpumpe?

Viele Fragen und hoffentlich von Euch auch gute Antworten. ;)

  • Name:
  • Waldlurch
  1. Abstand Zisterne zu Hauswasserwerk

    Ein ausreichender Querschnitt des Saugschlauches vorausgesetzt, sollte eine Pumpe 5 m Saughöhe bei dieser Länge des Saugschlauches ohne Probleme überwinden, bzw. der Luftdruck sollte ausreichend wirksam sein.

    Auf der Druckseite spielen die 5 m keine Rolle.

    Eine Tauchpumpe aus dem Baumarkt wird, wenn sie ständig im Wasser steht, nach wenigen Jahren ausfallen. Aber auch die Tauchpumpe eines Markenherstellers wird nach 10 bis 20 Jahren festgegangen sein.

    Die Lebendauer einer Saugpumpe, die trocken aufgestellt ist, wird mehrere Jahrzehnte betragen. Handelt es sich um eine Kolbenpumpe, kann man die Bedingungen im Ansaugbereich verbessern, wenn man einen kleinen Kessel in die Saugleitung einbaut. .

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN