Strom aus wenn IBC Tank voll
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Strom aus wenn IBC Tank voll

Hallöchen,
ich habe einen Brunnen in dem ich eine Tauchpumpe mit automatischer Abschaltung versenkt habe. Von hier aus pumpe ich derzeit das Wasser in einen IBC Tank um es für die Gartenbewässerung zu nutzen.

Da ich leider immer den Strom der Tauchpumpe manuell anschalten muss und warten muss bis entweder der Brunnen leer ist, oder der IBC voll ist, suche ich nach der Möglichkeit einer automatischen Stromabschaltung, wenn der IBC voll ist.

Wenn der IBC dann wieder Platz hat, soll der Strom wieder angeschaltet werden und somit die Möglichkeit bei gewissen Wasserstand der automatischen Befüllung aus dem Brunnen wieder möglich sein.

Würd mich freuen wenn es hier Tipps gibt.

Gruß
Torsten

  1. Intervallsteuerung

    mit drei Elektroden gibt es im Pumpencenter.
    Masseelektrode  -  ganz unten
    Einschaltelktrode  -  unten
    Ausschaltelektrode  -  oben
    Ist aber nicht ganz billig.

    Oder behelfsmäßig, wenn man die Brunnencharakteristik kennt, über Zeitschaltuhr.

  2. Pegelschalter

    in den IBC sowas z.B. einbauen: wenn Tank voll wird die Stromversorgung der Pumpe abgeschaltet, wenn Brunnen leer schaltet die Pumpe ja selber.
  3. Niveausteuerung

    war gemeint, nicht Intervallsteuerung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN