PKW Stellplatz über Betonzisterne
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

PKW Stellplatz über Betonzisterne

Hallo Forum-Teilnehmer,
wir haben ein Haus gekauft und möchten jetzt einen PKW-Stellplatz am Haus einrichten. Leider befindet sich darunter eine 10.000 l Betonzisterne, die laut Unterlagen "begehbar" ist. (

Jetzt ist meine Frage, gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Untergrund so abzustützen dass wir dennoch mit dem PKW darauf fahren können? Ich denke da an irgendwelche Stahl-Abdeckung oder Betonabdeckung?!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas oder irgendwelche Ideen? Vielen Dank für Eure Meinungen.
Beste Grüße, Kay

  1. Hersteller

    Foto von Martin Eggelsberger

    Hallo Kay, da kann nur der Hersteller helfen. Vielleicht meint der Hersteller, dass die Zisterne so groß ist, dass man hineinklettern kann (zum Saubermachen oder so), also ist sie begehbar. Aber für solche Fertigteile gibt es Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.), die der Hersteller vorliegen hat.
  2. Ach ja,

    Foto von Martin Eggelsberger

    60 cm Erddeckung ist auch nicht wenig und wenn das Erdreich nass wird noch mehr, oder bei richtig Schnee. Also, Hersteller fragen.
  3. begehbar oder befahrbar bezieht sich oft ...

    begehbar oder befahrbar bezieht sich oft auf den Deckel, ggf reicht ein Austausch. Also wie geschrieben, Hersteller fragen.
  4. Wenn es sich um ...

    die Zisterne handelt, wie im Link angegeben, dann ist es eine billige Schleuderbetonzisterne aus Belgien. Diese Zisternen haben keine Stahlarmierungen und können nicht "befahrbar" ausgerüstet werden. Ein Wechsel der Schachtabdeckung reicht nicht, da sonst die komplette Zisternenabdeckung, oder sogar der Zisternenkörper einbricht.
    Leider gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. Zisterne ausbauen und wechseln gegen Stahlbetonzisterne,
    2. Stellplatz an eine andere Stelle bauen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN