Hallo, habe da mal 'ne Frage ;-)
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Hallo, habe da mal 'ne Frage ;-)

Sitze hier gerade über den Plänen unseres zukünftigen Hauses.
Baubeginn soll der 01.04.2009 sein.
Jetzt ist mir gerade die Idee gekommen, das Regenwasser aufzufangen und für Waschmaschine und Toilettenspülung zu nutzen.
Hab da mal irgendwo was darüber aufgefangen ...
Wer kann mir eventuell sagen was man dafür benötigt und auf welchen Preis man sich gegebenenfalls einstellen muss?
Da das Geld ja beim Hausbau traditionell knapp ist, würde mich interessieren ob ich so etwas noch in mein Budget einbauen kann ...
Wie weit darf so ein eingebuddelter Wasserspeicher vom Haus weg sein, wie tief wird er eingebuddelt, in welcher Reihenfolge ist vorzugehen usw. usw.
Hoffe auf zahlreiche Antworten!
  • Name:
  • Michael
  1. Alles wichtige finden Sie hier

    da gibt es eine nette Broschüre zum runterladen.
    Sie benötigen Kunststoffleitungen. Daher am besten die Leitung zur Toilette in Kunststoff separat führen lassen. Dann können Sie später Regenwasser nachrüsten.
    Ggf. bei Ihrer Kommune nachfragen wie "Regenwasser" verrechnet wird. GGf. benötigen Sie einen weiteren Zähler. Manche Kommunen geben auch einen Zuschuss.
  2. Regenwasser

    Hallo Michael,
    für eine Regenwassernutzungsanlage für ein Einfamilienhaus muss man mit ungefähr mit 4.500 € alles inklusive (Erdarbeiten, Installation, Handwerker etc.) rechnen. Da sind Hauswasserpakete besonders günstig: Sie sind steckfertig vorbereitet mit den erforderlichen Zubehörteilen. Dazu gehört ein Regencenter, das im Gebäude an der Wand montiert wird. Trinkwassernachspeisung und Schallschutz sind integriert. Die Außenwand-Durchführung für alle erforderlichen Leitungen ist ebenfalls Bestandteil des Pakets. Bauseits müssen nur Leitungen verlegt und an Regencenter und Regenspeicher angeschlossen werden. Alle Infos hier:

    Man kann bequem von zu Hause aus das erforderliche Volumen der Regenwasser-Zisterne berechnen. Am besten unter

    Wie weit weg der Wasserspeicher sein darf, kommt auf die Pumpenleistung an. D.h., sehr preiswerte Pumpen brauchen den Speicher näher am Haus. Außerdem ist die Höhendifferenz zwischen höchster Verbrauchsstelle und niedrigstem Wasserstand von Bedeutung.
    Ich hoffe, das hilft weiter.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN