Welche Notfallpumpe für Pumpensumpf
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Welche Notfallpumpe für Pumpensumpf

Guten Abend ich möchte mich hier wegen Rat umhören und hoffe auf gute Tipps.

Unser freistehendes Einfamilienhaus hat im 45 m² Keller alle Schmutzwasserabflüsse auf fast Deckenhöhe, wo es direkt nach draußen geht. Trotzdem gibt es einen Pumpensumpf der natürlich leer ist. Falls jetzt doch mal ein Problem mit Wasser ist (Rohrbruch o.a.) läuft natürlich der Keller voll vermutlich bis zum EGAbk.. : (

Also Wasseralarmmelder und Schmutzwasserpumpe für Notfälle anbringen. Aber welche Pumpe, was für eine Pumpleistung muss die bringen? Reichen 15.000 l/h oder ist das Peanuts. Die Pumphöhe wäre ca. 2,5-3 m wenn die Pumpe unten im Sumpf steht.

Am Wochenende habe ich einfach mal, da keine Vorkenntnisse, bei Hornbach geschaut. Dort gibt es Pumpen zwischen 7000 und 20000 Liter pro Stunde. Der Wert passt sicherlich nicht ganz für die geplanten Pumphöhe bei uns.

Wär das was oder sind das nur schlappe Gartenteich-Pumpe, die ein Volllaufen nur um 20 min o.a. verzögern können.

Danke für Hilfe!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN