Wasserablaufnut an Treppe, Standard oder Muss?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Wasserablaufnut an Treppe, Standard oder Muss?

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer neu gemachten Außentreppe und habe über Google hierher gefunden

Wir haben im letzten Herbst unser Haus isolieren lassen und in diesem Zuge auch die Eingangstreppe von einer Fachfirma (Meisterbetrieb als Steinmetz, Treppenbau Friedhofsanlagen usw.) erneuern lassen.

Es ist eine Treppe, bei der 2 Wangen aus Beton am Haus angeschlossen sind und auf den Wangen Granitplatten liegen (verklebt sind).

Nachdem ich mehrere Angebote hatte, entschied ich mich für einen kleineren Handwerkerbetrieb aus dem Nachbarort, der schon seit Generationen mit Steinen "arbeitet"

Das Angebot wurde an Hand von Bildern der alten Treppe und Massen, dich ich angegeben habe gemacht.

Die Chefin kam nach Auftragsvergabe noch einmal zum Messen vorbei. Es wurde angegeben, dass es ca. 6 Wochen dauert, bis die Granitplatten aus Italien da wären. (3. August) Bei diesem Aufmaß habe ich noch einmal betont, dass die Stufen wie bei der alten Treppe sein sollen.

1 Problem war, dass nach 6,7, 8 Wochen nichts passierte ... Also nachgefragt: Firma aus Italien nicht geliefert, falsch geliefert ... bla bla bla ...

Mir wurden dann nacheinander mehrere Termine gegeben und zum Schluss kam dann die Treppe einen Tag bevor die "Verputzer" die Isolierung angebracht haben. (2. Nov. Woche)

Die Chefin selbst kam mit 2 Arbeitern, hat ihnen auf super tollem Englisch erklärt: alte Treppe abreißen und neue Stufen anbringen.

1 Arbeiter war aus Litauen und einer aus Polen, sie konnten sich selbst untereinander nicht richtig verständigen, keiner konnte halbwegs Deutsch ...

Toll, du vergibst einen Auftrag an einen Odenwälder Handwerksbetrieb und bekommst, wie sich dann rausgestellt hat, einen Osteuropäischen Subunternehmer. Soweit so gut, die Stufen wurden angebracht, es sah für mich als Leihe gut aus. Die Blenden unten wurden später angebracht und auch danach kam die Rechnung.

Jetzt zum Problem, das sich jetzt erst ergeben hat:

Die Stufen haben an der Unterseite keine Ablaufnut und dadurch läuft das Wasser unkontrolliert an den Wangen herunter und es gibt unschöne Wasserränder, auch der Putz ist an diesen Stellen schon beschädigt.

Mein ausführender "Verputzerbetrieb", meint jetzt "Ich mache ihnen das gerne nochmal, aber es wird nicht halten, da an der Treppe die Wassernut fehlt und immer wieder Wasser an der Stelle herunterlaufen wird. Diese Aussage macht für mich Sinn. Also bin ich letzte Woche zum "Treppenbauer" gefahren und habe ihn darauf angesprochen:

Dessen Aussage: da muss keine Ablaufnut sein, er mache da nichts. Kann mir jemand sagen, ob ich als Leihe davon ausgehen kann, dass diese Nut im Preis dabei ist? Bestellt habe ich ja "wie die alte Treppe" und diese hatte diese Nuten. Was macht man in so einem Fall? Schon mal Danke fürs Lesen ... Anbei Bilder der Treppe. Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasserablaufnut an Treppe, Standard oder Muss?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wasserablaufnut an Treppe, Standard oder Muss?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wasserablaufnut an Treppe, Standard oder Muss?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Wasserablaufnut an Treppe, Standard oder Muss?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Wasserablaufnut an Treppe, Standard oder Muss?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Odenwaldkind
  1. Wo

    Foto von wiki

    sollen die Tropfkanten denn Ihrer Meinung nach hin? Selbst wenn sie umlaufend vorne und hinten vorhanden wären, würde das doch nichts am Ablaufen des Wassers von den Trittflächen direkt auf die Wangenseiten ändern! Dazu müsste "oben" ein Überlaufschutz nach hinten gemacht werden, oder besser noch, die schmale Setzstufe hätte, oben auch etwas breiter auch rechts und links senkrecht an die Wangen geklebt werden müssen.

    Die Wangen auch noch gelb zu beschichten, grenzt schon fast an "Schikane" gegen den Steinmetz ;-) Wusste der (die Chefin) das denn überhaupt? Es sind wohl noch die alten Wangen?

  2. Hallo Wiki, ja es sind noch die ...

    Foto von wiki

    Hallo Wiki, ja es sind noch die Hallo Wiki, ja es sind noch die alten Wangen, daran wurde nichts geändert. (außer, dass sie jetzt cremefarben nicht gelb sind :-) Die Wangen waren vorher braun, da hätte man das ablaufende Wasser noch besser sehen können. Es war aber keins da. Kann sein, das die Setzstufen länger sein müssen, wie gesagt, ich bin Leihe und gehe davon aus, dass eine Fachfirma das weiß. Die alten Platten hatten diese Nut, ob die Blenden länger waren, kann ich nicht mehr sagen. Gruß Odenwaldkind

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN