Montage von feuerverzinkter Außentreppe
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Montage von feuerverzinkter Außentreppe

Liebes Forum!

Diese Woche haben wir unsere neue feuerverzinkte Außentreppe und das Geländer für das Treppenpodest bekommen. Neben einigen offensichtlichen Mängeln (das Geländer wurde zu kurz ausgemessen und auf der Baustelle wurden noch 5 cm unschön angeschweißt), stört uns vor allem das nachträgliche Besprühen der Schweißnähte mit Zinkstaub.

Dies wäre ja grundsätzlich okay. Allerdings geschah dies auf einem Bereich von jeweils 10-15 cm auf beiden Seiten der 12 Schweißnähte an den Geländerholmen. Da wir die natürliche Struktur einer Feuerverzinkung mögen, stört uns diese großflächige "Malerei" die ja mit dem zunehmenden Nachdunkeln der Verzinkung immer deutlicher wird.

Meine Fragen im Hinblick auf eine Mängelrüge:

  • entspricht es der sachgerechten Montage, wenn sperrige feuerverzinkte Teile auf der Baustelle zusammengeschweißt werden, statt sie z.B. über Steck- oder Schraubverbindungen zu montieren?
  • Ist es zulässig auf so einer großen Fläche Zinkstaubfarbe einzusetzen, schließlich haben wir ja eine feuerverzinkte Treppe bestellt? Mit einem dezenten nachträglichen Auftragen direkt auf der Schweißnaht wäre ich ja noch einverstanden gewesen.

Die Firma stellt sich stur und würde nur einen geringen Preisnachlass für die angestückelten Teile gewähren, beziehungsweise die angestückelten Teile durch etwas sauberer angestückelte Teile ersetzen, wodurch wir dann doppelt so viele Schweißnähte hätten. Leider wurde vorher nicht schriftlich festgehalten, wie die Montage ausgeführt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

  • Name:
  • M. Konrad

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN