Frostsichere Gründung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Frostsichere Gründung

Frostsichere Gründung
  1. Gründung

    Gründung
    • Name:
    • Stephan Rieder
  2. Eine derartige DIN gibt es nicht

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Tag,
    wo erfahre ich die Tiefe der frostsicherer Gründung? Bie uns ist Einfamilienhaus in der Planung. Ein Hanghaus, wo talwärts eine Frostschürze eingebaut werden soll. Deren Tiefe ist strittig. Mein Architekt meint, in der DINAbk. steht 80 cm, mehr brauchen wir nicht. Unsere Bekannte, die in der Nähe gebaut haben, meinten was ca. 100 cm. Zurzeit ist es sehr frostig;-) Kann diese 20 cm Unterschied zu Schaden führen?
    Heiko Hallo Heiko,
    da wäre wohl der Statiker der beste Ansprechpartner, denn du ja sicher bei einem Hanghaus brauchst, oder es ist bereits in der Statik vermerkt.
    Viele Grüße Die vom Architekten benannte DIN sollte er Ihnen mal schwarz auf weiß mitbringen, die gibt es nämlich nicht.
    Die Frosttiefe richtet sich entsprechend dem Landkreis in dem Sie bauen wollen. Ohne jetzt nachzuschauen würde ich sagen, dass es innerhalb dem Bereich der alten Bundesländer kein Landkreis gibt, in dem ein Fundament tiefer gegründet werden muss als 90 cm.
    Üblich oder meist sind es 80 cm.
    Kommt aber wie gesagt auf den Landkreis an, in dem Sie bauen wollen.
    Und mal ehlich, über was unterhalten wir uns? Wenn Ihr Haus 11 Meter lang ist und die Frostschürze deswegen 15 m lang wird (+ 2 x 2 m, um je eine Ecke rum 2 m x 2 Ecken gerechnet) und die Frostschürze 30 cm breit wird, dann würde das bei einer Tiefe von 1,00 m gegenüber 0,80 m an Mehrkosten verursachen = 15 x 0,30 x 0,20 x 135 € (100 € Beton liefern und einbauen + 35 € Fundamentaushub) = 121,50 €
    Lohnt es deswegen über die Höhe eines Fundamentes zu diskutieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN