Stahlfaserbeton und Bodenplatte
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Stahlfaserbeton und Bodenplatte

Hallo
wir bauen gerade ein EFHAbk.. nun hat der Bauunternehmer statt der vereinbarten bewehrten Bodenplatte nur einen Stahlfaserbeton benutzt. ist das möglich und wenn unter welchen Voraussetzungen.
Gruß tim
  • Name:
  • tim sörgel
  1. Sie haben nicht das bekommen was sie bestellt haben?

    also dann zurückgeben.
    MfG
  2. Definition Mangel

    Das gelieferte "Ist" weicht vom bestellten "Soll" ab = Mangel.
  3. war denn "bewehrte Bodenplatte" oder "mit Stahlmatten etc. ...

    war denn "bewehrte Bodenplatte" oder "mit Stahlmatten etc. nach Statik" oder so ähnlich vereinbart. Auch die Fasern sind eine Bewehrung, ob das gleichwertig zu Stahl ist, darüber streiten sich die Gelehrten wohl noch (in die Diskussion kommt durch die Stahlpreise vielleicht wieder Bewegung).
  4. Mal losgelöst von der rechtlichen Seite

    die technische ist hier erst einmal viel wichtiger.
    Meistens sehen die Zulassungen folgendes vor:
    1. Bettungsziffer von > SF 30 MN/m³. Ein eher geringer Wert, trotzdem in unserer Gegen bei bindigen Böden fast nie gegeben.
    2. Zulagen bei Einspringenden Ecken und großen Öffnungen aus Rundeisen oben und unten.
    3. Sohlenüberstände von mindestens 15 cm, oder Verbügelungen mit Rundstahl unten und oben. (ich hoffe Sie sind unterkellert  -  obwohl dann hätte ich wiederum Angst vor dem Wasser. Aber nicht unterkellert  -  aber 15 cm Sohlenüberstand?
    4. Vorsicht  -  Einzellasten
    5. max. Raumbreiten von 6,0 m, bei einer Hauslänge von bis zu 11,70 m
    Ergo:
    Auf Fels bei lichten Raumbreiten kleiner 6 m und max Außenlänge des Gebäudes von 11,70 m können SFB-Platten als Kellersohle außerhalb von WW Konstruktionen Zulassungkonform eingesetzt werden.
    Aber bitte ohne Stahl- oder Betonstützen, die nicht gelenkig aufgelagert sind.
    Alternativ auch bei WDV-Konstruktionen mit Dämmstoffdicke >= 16 cm im nicht unterkellerten Bereich.
    Natürlich nur Für Einfamilienhaus/DH
    Für wie viele Eigenheime in D sind diese Voraussetzungen gegeben?
    Es gibt sicherlich auch andere Zulassungen.
    Ich kenne aber keine ;-(

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN