Wartezeit Verfüllen der Baugrube
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Wartezeit Verfüllen der Baugrube

Guten Tag,
die Baugrube unseres Ziegelkellers soll nächste Woche unmittelbar nach dem Betonieren der Kellerdecke (d.h. am nächsten Tag) verfüllt werden, d.h. noch während die Stützen der Schalung stehen. Meine Frage an den Bauleiter, ob dies als Auflast bzw. Versteifung ausreicht wurde bejaht. Statiker sagt "naja, Auflast nicht so wichtig, hauptsächlich Scheibenwirkung nötig und die ist gegeben. Verfüllen müsste gehen".
Habe hier im Forum einige Einträge bzgl. Bauschäden durch Verfüllen gelesen, und auch wenn es im Zweifel das Problem der Baufirma wäre, möchte ich diesen Ärger vermeiden. Außerdem frage ich mich, ob man alle Schäden, die durch zu frühes Verfüllen entstehen können, auch sofort als Laie bemerkt. Daher wären mir Meinungen anderer Fachleute wichtig.
Daten: Ziegelwände, 30 cm Planziegel mit Dünnebttmörtel, Wandhöhe 2,5 m, längste Wand, die nicht durch versteifende Innenwand gestützt wird: 5 m. Betondecke Ortbeton 18 cm.
Vielen Dank für Infos,
Grüße, Till Mommsen
  • Name:
  • Till Mommsen
  1. Risiko ist da!

    Hallo,
    ich würde auf jeden Fall keine Risiko eingehen!
    Die Decke soll eine gewisse Festigkeit erreichen, die Decke zusätzlich belasten, z.B. mit steine für EGAbk., die Rähmen direkt an der Außenwände runter drehen dann kann es vielleicht angefüllt werden!
    Viele Bauleiter berücksichtigen nicht das eine noch nicht (von unten) ausgeschallte Decke die Wände nur teilweise belastet!
    Lieber 2 Wochen damit warten oder Sicherungsmaßnahmen ergreifen.
    MfG
    Yilmaz
  2. Klaffende Fuge ...

    Klaffende Fuge nennt man das dann. Hat der Statiker das nicht berechnet?
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  3. Lösung?

    mhh. Also werde den Statiker mal am Montag dazu befragen. Die Lösung mit runterschrauben und zusätzlich belasten wäre evtl. dann auch eine Lösung. Ist halt wohl schon einiges passiert wie Beantragung Straßensperre zum Verfüllen etc. ...
    Danke&Grüße, Till Mommsen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN