Noch nicht mal Bodenplatte und schon das erste Problem
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Noch nicht mal Bodenplatte und schon das erste Problem

Hallo,
ich habe gerade nach der Arbeit auf der Baustelle vorbeigeschaut und musste mich prompt ärgern. Bei uns ist unter der Bodenplatte Keller eine Dämmung mit 12 cm vorgesehen. Darunter eine Sauberkeitsschicht von 5 cm aus Beton C12/15.
Gestern wurde Split eingebracht (Stand gestern Abend), heute liegt schon die Dämmung auf dem Boden. Überrascht bin ich in die Grube geklettert und natürlich war keine betonierte Sauberkeitsschicht drin, wie auch, hätte man ja die Dämmung auf den nassen Beton legen müssen.
Jetzt ist natürlich niemand mehr erreichbar, weder der Architekt, noch der Kellerbauer.
Abrechnungstechnisch sollte das zwar kein Problem sein, da nach Aufmaß berechnet wird. Aber ich dachte bei Dämmung unter der Bodenplatte sollte auf alle Fälle die Sauberkeitsschicht betoniert werden, damit diese nicht beschädigt/eingedrückt wird.
Liebe Grüße
  1. Scheint doch in Ordnung zu sein

    Gestern kam dann doch noch der Rückruf sowohl vom Architekt als auch Kellerbauer (sehr nett da 9 Uhr Abends von zu Hause). Beide haben das gleiche gesagt, und es scheint ja doch in Ordnung zu sein. Unser Untergrund wäre sehr gut, da reicht der Verlegesplit aus. Die Lastverteilung wäre beim Split besser, da eine Betonplatte immer größere Unebenheiten hätte als das Splittbett. Außerdem ginge es mit Split einfacher und schneller (kein Austrocknen). Die Kosten wären neutral.
  2. Ärger?

    Hallo Frau Klimt,
    ein guter Rat  -  zu viel ärgern, schlägt auf den Magen.
    Machen Sie einmal oder zweimal einen Termin auf der Baustelle/pro Woche mit Ihrem Architekten und lassen Sie sich die Dinge erklären, die Ihnen nicht in Ordnung vorkommen.
    Dafür bekommt Ihr Architekt doch ein Honorar.
    Geht auch nach 18:00 Uhr, wir arbeiten meistens etwas länger.
    Mit freundlichen Grüßen an eine jetzt schon gestreßte Bauherrin.
  3. Nein kein Ärger

    und auch noch nicht gestresst. Aber das kommt sicher noch ;-)
    Ich mag es nur nicht, wenn ich nicht informiert werde. Hat wohlgemerkt nichts mit Misstrauen zu tun, ich weiß nur gerne einfach immer Bescheid, weil ich ein sehr neugieriger Mensch bin.
    Ein gemeinsamer Baustellentermin ist natürlich eine Idee. Allerdings ist das Architektenbüro und unsere derzeitge Wohnung deutlich näher beinander (also für meinen Mann besser). An der Baustelle fahre ich täglich auf meinem Arbeitsweg vorbei und schaue selber nach. Die 200 m Umweg kann ich mir einfach nicht verkneifen ;-) Na ja und da kriegt man dann wohl auch mal was mit, was kurzfristig umentschieden wurde. Eine Erklärung eine Woche später sehe ich allerdings eher skeptisch, denn dann ist es vielleicht schon zu spät (in diesem Fall die Bodenplatte schon drauf) und kann nicht mehr geändert werden. Da kläre ich es schon lieber gleich per Telefon.
    Dass ich den Architekt um 20:30 nicht mehr erreichen kann, kann ich ihm auch wirklich nichgt übel nehmen. Um 18:00 ist er auch garantiert immer erreichbar, die arme Freundin :-)
    Gruß
  4. Kostenneutral ..?

    na ja, die Sauberkeitsschicht aus Beton sollte schon aufwendiger und damit teurer sein als die Splittschicht. Das Argument, dass die Splittschicht ebener wird als Beton mag ich auch nicht glauben.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN