Neue Doppelhaushälfte an bestehenden Kanal anschließen  -  Dimensionierung ok?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Neue Doppelhaushälfte an bestehenden Kanal anschließen  -  Dimensionierung ok?

Neue Doppelhaushälfte an bestehenden Kanal anschließen  -  Dimensionierung ok?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Neue Doppelhaushälfte an bestehenden Kanal anschließen  -  Dimensionierung ok?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Regenwasser?

    Regenwasser?
  2. Nein

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    wir planen derzeit den Kauf eines nicht erschlossenen Grundstücks für den Bau eines Doppelhauses und stehen vor einer richtungsweisenden Frage zum Thema Anschluss an die öffentliche Abwasserversorgung  -  leider fehlt uns hier die Erfahrung und ich wollte gerne mal bei ein paar Experten eine Meinung einholen :-)

    Direkt die Frage: reicht ein Kanal mit 150 mm Durchmesser und 1,5 % Gefälle für 4 Doppelhaushälften?

    Etwas mehr Details ;-): gekauft werden soll das Flurstück 333/1 (markiert mit grünem Pfeil im Kanalplan der Stadt). Das Grundstück wird angefahren über den Privatweg (Flurstücke 332 und 332/2). Unter diesem läuft auch der 1991 erbaute Kanal für die beiden Doppelhaushälften Nummer 26 und 28. Damals wurde der Kanal wohl für 4 Doppelhaushälften geplant, aber auf 333/1 wurde dann doch nichts gebaut. Wenn wir das Grundstück später bebauen mit 2 Doppelhaushälften müssen wir wahlweise den gesamten Privatweg aufreißen und einen neuen (eigenen oder größeren) Kanal bis zur Hauptstraße vorlegen oder wir nutzen den bestehenden Kanal mit.

    Der bestehende Kanal hat einen Durchmesser von 150 mm und 1,5 % Gefälle. Reicht das für in Summe 4 Doppelhaushälften oder müssen wir einen neuen Kanal legen?

    Leider ist der Kanal 1991 privat verlegt worden, weshalb die Stadt damit nichts zu tun haben will  -  von den Anwohnern in Nummer 26 und 28 haben wir zumindest die oben genannten Infos schon bekommen  -  bei Bedarf kann man sicherlich noch mehr erfahren.

    Am Ende des Privatwegs 332/2 sind 2 Gullys (habe die aufm Plan mal eingezeichnet als Kreis mit Kreuz)  -  ergo könnten wir uns am linken Gulli wohl an den Kanal anschließen  -  und das wären bloß 3 m statt 30 m die wir aufreißen müssten. Die beiden Doppelhaushälfte sollen im nördlichen Teil von 333/1 gebaut werden.

    Frischwasser, Gas, Telefon, Strom laufen wohl auch alle dort lang, sodass wir uns den Löwenanteil an Arbeit sparen könnten :-)

    Falls jemand was dazu sagen kann wäre das echt super und wir sind super dankbar für jeden Tipp!

    Danke euch schon mal, einen schönen Abend noch und MfG

    Nathan Entscheidend für eine Antwort ist die Einleitung von Niederschlagswasser. Ohne Versickerung von Regenwasser aller Gebäude kann es zu regelmäßigem Rückstau und damit zur Überflutung bei Starkregen kommen. Gibt es derartige Einrichtungen im Bestand? Wenn der Stichkanal privat ist, wer spült den regelmäßig? Wenn dem Regenwasser zufliest reicht das nicht, da hat Herr Kirschner schon Recht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN