PE Folie unter Bodenplatte  -  auch über Fundamente?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

PE Folie unter Bodenplatte  -  auch über Fundamente?

Foto von wiki

Hallo, ich habe nun folgendes: Fundamente gegossen laut Statik ohne Bewährung, Schalung montiert und muss nun die PE-Folie verlegen.

Frage 1: Kommt die Folie auch über die Fundamente oder nur über sie Sauberkeit/Kiesschicht?

Frage 2: Der Randstreifen XPS Perimeterdämmung 100 mm wie wird dieser fixiert das er nicht hochschwimmt? (Ich würde eine Latte darüber an die Verschalung anbringen) bzw. wird die PE Folie etwas daran hochgezogen?

Vielen Dank schon mal!

  1. Um sich das Ganze vorzustellen

    Foto von wiki

    wäre es schön, wenn die Abmessungen (l * b ), die Bodenart, die Abmessungen der Fundamente, Betonart und Sorte, Grundwasssersituation, die Lage des XPS und die Größe des BVHs angegeben würden.

    XPS ist in Fachkreisen als lastabtragende Dämmung inzwischen umstritten. Bei älteren Bauten wurden die Platten, auch beim Umkehrdach, mit Wasser vollgesogen vorgefunden. Eine realistische Prüfung der Platten unter Druck und gleichzeitig unter Wasser wird von den Herstellern abgelehnt. Warum wohl?

    Besser sei in diesen Fällen Glasschaum wie Foamglas aber nicht Glasschaumschotter. Foamglas sei aber ca. 30 % teuerer als XPS.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN