Abdichtung eines innen begehbaren Lichtschachtes
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Abdichtung eines innen begehbaren Lichtschachtes

Abdichtung eines innen begehbaren Lichtschachtes
  • Name:
  • Vorberger
  1. Das kann nur

    Foto von wiki

    Das kann nur
  2. Natürlich gibt es die!

    Foto von Markus Reinartz

    Gibt es eine Technik, nach großzügigem Durchbruch der Kelleraußenwand nachträglich einen innen begehbaren Lichtschacht außen anzuschließen und sicher gegen Grundwasser abzudichten. vom Fachmann vor Ort unter Berücksichtigung aller Randbedingungen geplant werden. Werter Forumsteilnehmer,
    auch wenn der Lichtschacht nicht ständig begangen wird oder werden soll, ist es empfehlenswert den Lichtschacht von außen abzudichten da ansonsten die Abdichtung auf der Innenseite beschädigt werden kann oder könnte und sie läuft sich ab.
    Außerdem, wenn Sie von innen abdichten, dann kann ggf. Wasser bedingt durch die Wandstärke/Wanddicke des Lichtschachtes selbst in die Konstruktion gelangen und die Wände (und auch den Boden) des Lichtschachtes sowie der angrenzenden Bauteile  -  an denen der Lichtschacht befestigt ist  -  durchfeuchten.
    Dichten Sie da Teil von außen ab.
    Sollte der Lichtschacht eine Entwässerung haben muss dieser Entwässerungsanschluss ebenfalls fachgerecht abgedichtet werden bzw. hinsichtlich der Grundwasserverhältnisse die dort vorherrschen  -  zumindest haben Sie dies so beschrieben  -  müsste er dass ohnehin schon sein, da hier entsprechend vorgefertigte Flanschverbindungen  -  zur Abdichtung solcher Entwässerungsanschlüsse- zu wählen und zu verwenden sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN