Gasleitung "untermauern"? Sinnvoll oder Blödsinn?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Gasleitung "untermauern"? Sinnvoll oder Blödsinn?

Hallo zusammen,
ich hatte diese Frage bereits im Installationen-Bereich gestellt, dort aber noch keine Antwort erhalten.
Deshalb bin ich mal so unverschämt und Stelle Sie bei den Tiefbauern nochmal ein.
Wir werden einen Flüssiggastank kaufen und im Garten verbuddeln.
Das Gelände ist allerdings ein Hanggelände, sodass dort wo der Gastank versenkt wird sich aufgefülltes Erdreich befinden wird.
Der Tank wird wahrscheinlich gerade so noch auf dem gewachsenen Boden zum stehen kommen.
Etwas schwieriger wird es mit der Gasleitung.
Die liegt ja nicht ganz unten und somit mitten drin im aufgefüllten Bereich.
Ich habe schon während der Gespräche mit den verschiedenen Tankanbietern in den Angebotsgesprächen dies zur Sprache gebracht.
Die Meinungen reichen von "gar kein Problem, einfach das Erdreich unter dem Graben gut verdichten dann passiert da nix" bis hin zu "machen Sie unter der Gastraße einfach eine Art Mauer aus einfachen Mauersteinen die direkt unten auf dem gewachsenen Boden stehen".
So ...
Und was ist nun die sinnvolle Ausführung?
Wenn diese "Mauer" sinnvoll ist, welche "Ziegel" sind hierfür einsetzbar?
ich wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN