Kosten für Wasserhaltung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Kosten für Wasserhaltung

Hallo,
ist wahrscheinlich schwer hier ein pauschale Aussage zu treffen, aber ein ungefährer Treffer würde mir schon reichen.
Wir haben Grundwasser in einer Tiefe von 1.60  -  1.80, Wie teuer kann das kosten die Grube 2 bis 3 Wochen lang trocken zu halten.
Das Grundwasser müsste relativ sauber sein.
Vielen Dank schon mal.
  1. 200  -  200.000 EUR

    abhängig von Größe der Grube (Einfamilienhaus oder Bahnhof), Durchlässigkeit des Grundwasserleiters, Tiefe der Grube bzw. Absenkungsbetrag und Last not least Kanalgebühren.
  2. Ist so'n 450 m³ Loch ...

    Ist so'n 450 m³ Loch.
  3. 500 m ...

    lang, 1,8 m tief, 0,5 m breit? ;-)) ) ) ) )
  4. erwischt, erwischt ;-) Also: 15x7,5 + Quergiebel 7.3 ...

    erwischt, erwischt ;-)
    Also:
    15x7,5 + Quergiebel 7.3 x3
    Gebäude steht , 15 über Gelände. Das Loch
    müsste ca. 3,20 tief sein.
    Puh, jetzt fällt mir aber nicht mehr ein.
    Habe ein rotzfreches Angebot über 28000 €. Aushub, Abfuhr, Pumpereien, Kanalarbeiten und Hinterfüllen.
    Ich meine, ich wollte den Betrieb nicht gleich kaufen ...
    Danke schon mal.
  5. Der hat das tatsächlich als EP Preis angeboten?

    Ich würde auf das heraustrennen der Kanalgebühren und dessen einzelne Berechnung nach Kostenaufwand bestehen wollen. Woher kann ich als Unternehmer wissen, was an Wasser anfällt.
  6. Es ist ja noch besser ...

    So weit ich weiß kann er nämlich das Wasser im Fluss, der da entlangläuft, einleiten ... Das dürfte dann auch noch Gratis sein ...
  7. "mal die Kirche im Dorf lassen" (!)

    Zitat:

    =>"Habe ein rotzfreches Angebot über 28000 €. Aushub, Abfuhr, Pumpereien, Kanalarbeiten und Hinterfüllen. "<=

    • 450 m³ Aushub
    • 450 m³ Abfuhr des Aushubes
    • Kanalleitungen sicher mit Revisionsschacht und Regenleitung und da kommen schon ein paar Meter samt Rohrgräben zusammen (!)
    • ca. 200 bis 250 Hinterfüllen vielleicht mit Anfuhr (liefermaterial) da oben erwähnt wurde der Aushub abgefahren werden muss.
    • Grundwasserabsenkung min. 1.60 m ... der 1 te. Meter Grundwasserabsenkung geht meist ohne großen Aufwand ... die letzten 50 cm haben's meist in sich ... in der Größe hat ich eine offene Wasserhaltung um die Tiefe zu erreichen waren 4 Pumpschächte sowie 4 Schlammfangbecken sowie 8 schwere Bipo Pumpen nötigt und der Strom dafür hat alleine über 5000,- € gekostet (!) ... natürlich darf man sowas in den Fluss leiten ... "ABER" eine Wasserrechtliche Genehmigung iss Pflicht und ebenso die Schlammfangbecken ... und für nothing gibt's heute gar nichts mehr ... die oben erwähnte Genehmigung samt Einleitungsgebühr hat auch über 1000,- € gekostet (!)

    "also" wenn da ned mehr Infos über Wasserdurchfluss sowie Kanalumfang kommen kannst du den Spruch:
    =>"Ich meine, ich wollte den Betrieb nicht gleich kaufen ... <="
    in die Tonne dreschen (!)

  8. "aber"

    es iss ohnehin wahrscheinlich wie immer ... "mach mal Angebot" und da wird dann wie immer "solange" gesucht bis der billigste gefunden ist ... und gerade dieser Umfang der Arbeiten müsste ausgeschrieben sein um die Äpfel mit den Birnen zu vergleichen um ned im Forum "Hilfe die Rechnung ist doppelt so hoch wie das Angebot" zu lesen.
    in diesem Sinne "viel Glück" oder soll ich gutes wursteln wünschen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN