Unterfangung und Rohbau nicht aus einer Hand  -  wer haftet wofür?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Unterfangung und Rohbau nicht aus einer Hand  -  wer haftet wofür?

Hallo liebes Forum,
wir möchten an unserem Haus einen Anbau machen lassen. Nun haben wir einen selbstständigen Maurer in der Familie, der uns den Rohbau zum Selbstkostenpreis erstellt. Die Unterfangung sollte von einer Firma übernommen werden. Leider haben wir bisher noch keine positive Zusage bekommen, ein uns bekannter Inhaber eines kleineren Baubetriebs erklärte uns, dass er unsicher sei, inwieweit er für den darüber liegenden Rohbau mit haftbar sei und er sein unternehmerisches Risiko schlecht abschätzen könne. Wir wundern uns nun, ob es für die Bauunternehmen tatsächlich so ein großes Risiko wäre, es ist doch sicher im Haftungsfall nachzuweisen, ob eventuelle Setzungschäden, Risse oder was auch immer von welchem Gewerk verursacht wurden oder irre ich mich? Oder ist es einfach unlukrativ, nur die Unterfangung zu erstellen? Danke schon einmal für Antworten :-)
  • Name:
  • Melina M.
  1. Unterfangung

    Hallo Melina M. ,
    eine gute Firma, die nicht gleich alles mitmacht. Frage: Haben Sie einen Statiker, wenn nicht  -  dann beauftragen. Dann haben Sie eine verlässliche Planung und Berechnung bzgl. Risse und Setzungen beim Anbau.
    Ich glaube das dann der Bauunternehmer auch den Auftrag übernehmen wird, wenn ihm ein Statiker zur Seite steht.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN