welche Versicherung?
BAU-Forum: Sonstige Themen

welche Versicherung?

als privatman will man oft mal Umbau oder Renovierungsarbeiten selbst und mit Helfer machen. wenn man auf öffentliche Fläche arbeitet zum Beispiel Reparatur an Fassaden, regenrohr, ... und so weiter, welche Versicherung soll man abschließen gegen die Gefahr oder schaden von dritten Personen (zum Beispiel wenn farbeimer oder Werkzeuge runterfällt und passaten treffen, ...)
  1. welche Risiken absichern?

    Selbst machen mit Helfern klingt wie basteln und Schwarzarbeit. Wenn Sie öffentlichen Raum benutzen müssen Sie das mit dem Ordnungsamt abklären und den Bereich abschotten. Die Helfer müssen Sie der Bau-BG melden und dafür bezahlen. Auf jeden Fall brauchen Sie eine umfassende Unfall- und Haftpflichtversicherung und Versicherungen für weitere, derzeit noch unbekannte Risiken.
  2. Für solche Arbeiten sollten Sie ein Gerüst haben

    Foto von wiki

    Ein Gerüst ist besser als die bei der BG wegen der Unfallgefahr berüchtigten Leitern. Bei öffentlichen Flächen sollte das Gerüst darüber hinaus ein Schutzdach gegen herabfallende Gegenstände haben.

    Wenn so etwas nicht vorhanden ist, riskieren Sie Ärger mit der Versicherung. Die wird nach dem ersten Schaden den Vertrag kündigen und dann haben Sie ein Problem, noch einmal einen Vertrag abschließen zu können. Derartige Kündigungen sind allen Versicherungen bekannt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN