Allgemeine Geschäftskosten (AGK)
BAU-Forum: Sonstige Themen

Allgemeine Geschäftskosten (AGK)

Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur zum Thema "Allgemeine Geschäftskosten", insb. zu der Ermittlung der Zuschlagssätze. Könnte mir jemand Literatur empfehlen, in der der Zuschlagssatz für die AGK detailliert hergeleitet bzw. die Berechnung abgebildet wird? Bin am verzweifeln. Es wird lediglich auf die Betriebsabrechnung + Prognose der Bauleistung verwiesen. Das ist verständlich. Jedoch möchte ich etwas intensiver in die Thematik einsteigen.
  • Name:
  • Johannes257
  1. "Kalkulation von Baupreisen"

    so hieß unsere Bibel damals während des Studiums. Seinerzeit war u.a. unser Prof. Kochendörfer mit Autor. Ansonsten ist es natürlich wirklich so, dass Sie als Kalkulator aus den letzten Jahren die AGK ihrer Firma kennen sollten und auch das prognostizierte Umsatzvolumen. Aus diesem Verhältnis errechnet sich dann für das kommende Geschäftsjahr ihr kalkulatorischer Prozentsatz der AGK.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN