Innendämmung bei einem 100-jährigen Friesenhaus
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Innendämmung bei einem 100-jährigen Friesenhaus

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin völliger Laie und bitte schon einmal zu entschuldigen, dass ich nichtfit mit Fachbegriffen bin. Vielleicht können Sie mir dennoch einen Ratschlag geben.
Wir haben in Schleswig-Holstein ein ca. 100-jähriges Friesenhaus gekauft und möchten dies mit einer neuen Innenwanddämmung versehen.
Die alte "Dämmung" (bestehend aus Tapete auf Putz, darüber eine Art dunkelbraune dicke Presspappe, darüber Putz, darüber mind. 3 Lagen Tapete) haben wir entfernt.
Jetzt gibt es von 5 Leuten 10 verschiedene Meinungen. Letztendlich tendieren wir zu einer Lösung aus 15 cm dicken Porenbeton mit Luftschicht zur Außenwand.
Reihenfolge Ziegel-Putz-Luftschicht-Porenbeton-Putz (Gips?)
Uns wurde auch zu "Lüftungsschlitzen" oben und unten geraten, damit die Luft zirkulieren kann, weil ein Teil der Wände noch nicht ganz trocken sind  -  die Drainage wird Anfang nächsten Jahres gelegt.
Da ich viel über Dampfbremsen etc. gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich mit dieser Lösung so glücklich bin.
Über Infos würde ich mich freuen.
Herzlichen Dank
M. Beckmann
  • Name:
  • M. Beckmann
  1. Planung

    Die Planung einer solchen Maßnahme überlässt man nicht den unterschiedlichen Meinungen von Freunden und Bekannten, sondern Fachleuten. Wenden Sie sich an ein in der energetischen Gebäudeaufrüstung erfahrenes Planungsbüro.
    Eine Lösung mit Kalziumsilikatplatten könnte bauphysikalisch funktionieren, aber das soll besser der Fachmann vor Ort ermitteln.
    Gruß
  2. Ich weiß nicht wie Sie auf "Freunde und ...

    Ich weiß nicht wie Sie auf "Freunde und Bekannte" kommen, aber hier handelt es sich tatsächlich um verschiedene Meinungen von Fachleuten  -  und das sind keine Friseure, sondern Maurer und Architekten. Nur sind die sich alle nicht einig.
    Vielen Dank für die Info,
    Gruß
  3. Konzeption gefragt