Abriss + Neubau = Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Abriss + Neubau = Sanierung?

Hallo,
gibt es eine Faustformel, wieviel Bausubstanz erhalten bleiben muss, damit ein Bauvorhaben noch als Sanierung und nicht als Abriss plus Neubau zählt?
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte gern ein Doppelhaushälfte (Baujahr ca. 1945, seit dem keine großen Veränderungen) in mein zukünftiges Wohnidyll umwandeln. Von diversen Architekten habe ich Meinungen von "alles stehen lassen und nur innen verändern" über "Dachstuhl und Kniestock weg und neu aufbauen" und "nur Keller stehen lassen und mit Kellerdecke neu beginnen" bis zu "alles abreißen und neu bauen" alles gehört. Jeder kann seine Meinung auch mehr oder weniger gut begründen und denkt auch, dass sie technisch umsetzbar ist.
Jetzt endlich zu meiner Frage: In die Finanzierung des Bauvorhabens würde ich gern das KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm integrieren. Bis zu welchem Grad des Abrisses hätte ich denn Chancen dieses Programm in Anspruch zu nehmen?
Vielen Dank
Karsten
  • Name:
  • Karsten
  1. Bei der KfW ...

    nachfragen. Die geben dort gerne Auskunft. Bzw. einen Beratungstermin vereinbaren.
    Wichtig ist beim Co2-Föderprogramm das Ergebnis, dass weniger Energie verbraucht wird, nicht durch welche (Sanierungs) Maßnahmen die erreicht wird. Es geht also nicht um Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudesubstanz (vgl. HOAIAbk.) im eigentlichen Sinne
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN