Wünschelrutengänger. Wer hat am 1 April die Sendung von N-TV um 21 Uhr aufgezeichnet
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wünschelrutengänger. Wer hat am 1 April die Sendung von N-TV um 21 Uhr aufgezeichnet

Foto von Edmund Bromm

N-TV vom 1. April. 2008 21.05 Uhr
Die Macht der Wünschelrute  -  Gabe oder Mythos?
Wünschelrutengänger behaupten, alle möglichen Arten von Strahlungen aufspüren zu können. James Randi  -  Skeptiker aus den USA  -  hat 1 Million Dollar Preisgeld für denjenigen ausgesetzt, der ihm unter wissenschaftlichen Bedingungen seine paranormalen Fähigkeiten mit der Rute beweist. Jetzt stellen sich zwei sog. Mutter und wollen ihre Fähigkeit bei einem Test unter Beweis stellen. Exklusiv begleitet Welt der Wunder den Test.
Bisher hatten, Drei Mutter von je 13 Versuchen  -  keiner einen Treffer!
Sidekick  -  Erdstrahlen-Testgeräte
Wer schlecht schläft, ständig Kopfschmerzen hat, sucht die Ursache oft in den sog. Erdstrahlen. Die gehen von Wasseradern oder Verwerfungen aus  -  so Wünschelrutengänger.
Die Strahlen können aber mit Geräten zum Preis zwischen 20 und 4000 € neutralisiert werden.
Was können die Geräte wirklich?
Welt der Wunder macht die Geräte auf und kuckt, was sie können.
Nur "Elektroschrott" war das Ergebnis.
Oder in einem Fall  -  Sand mit Elektrodraht.
Warum ist hier nicht von Betrug die Rede?
  1. @ Eddi

    das ist ein sehr heißes Thema (!)
    ich bin 1998 in das jetzige Haus eingezogen, ab den
    2 ten. Abend konnte ich nimmer schlafen ... ein sogenannter
    Minutenschlaf ... das machst du ein paar Tage ... ein paar Wochen
    "aber" nach ein paar Monaten biste sowas von platt daste
    ned mehr Leben willst (!)
    Von Natur her habe ich an jedem Ort und in jedem Dreck
    einschlafen können ... wenn mir früher jemand das erzählt
    hätte hätte ich ihn ausgelacht (!)
    ich schlafe heute mit so einen Kästchen ... Schwingkreis nennt
    sich das Teil ... heute geh ich in's Bett und bin binnen 10 min. eingeschlafen ... ich würde nicht mal meinen schlimmsten Feind
    das wünschen was ich dbzgl. mitgemacht habe (!)
    nen schönen Gruß nach Ismaning
  2. Glaubensfragen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Wenn man solche Bauernfänger, die Luft verkaufen anzeigen könnte, dann muss man auch sämtliche Religionen wegen Betrug anzeigen. Wenn einer daran glaubt, bitte.
    Nachdem mein Feng Hui Berater mein Karma gereinigt hat, bin ich glüccklich, weil mit dem Klammerbeutel gepudert, der Berater ist zufrieden, wieder einem Dummen Geld abgenommen ...
    Jeder Morgen steht ein Dummer auf, Du must ihn nur finden (grins)
  3. nicht so schlimm

    Bergkristallpyramiden, Wasserverwirbler, wasseradernsuchende Wünschel  -  all das schadet nichts, weder dem Haus noch dem Nutzer. Ist doch OK, wenn der Nutzer sich danach besser fühlt  -  spart er sich so doch die ebenfalls kostenpflichtige Sitzung bei einer anderen Art Therapeut.
    Es gibt halt viele sensible Menschen und für viele von diesen gibt es die unterschiedlichsten Hilfen, wenn die eigene mentale Stärke nicht ausreicht um mit einem vorhandenen nicht genau verifizierten Problem fertig zu werden.
    Wer hat schon bessere Lösungen anzubieten gegen Schlafstörungen und allgeines Unwohlsein? (Mal von einer Dauermedikation mit Schlaftabletten oder einem einjährigen bezahlten Wellnessurlaub abgesehen, den wir uns alle nicht leisten können?!)
    Halte das Ganze zumindest nicht für schädlich, auch wenn ich selbst ohne auskomme.
    Was mich jedoch maßlos ärgert sind ähnliche Erfindungen aus dem Reich des Unerklärlichen, die z.B. Häuser trocken legen mit der Glaubenskraft des zahlenden Hauseigentümers unter Zuhilfenahme eines versiegelten schwarzen Kästchens an der Kellerdecke. Denn HIERFÜR gibt es tatsächlich deutlich erfolgreichere Methoden der Problembeseitigung, erhältlich bei jeder guten Fachfirma für Bauwerkstrocknung und -Abdichtung. Da stehe ich ganz auf Hr. Bromms Seite.
  4. @Thalhammer: Das mit dem Schlaf kenn ich,

    in meinem Elternhaus hatte ich auch so eine ungute Stelle  -  das funktioniert auch heute noch so, dass ich in meinem alten Zimmer sehr schlecht schlafe  -  morgens wie gerädert aufwache  -  erst dachte ich an die formaldehydhaltigen Spanplatten, die da in Menge verbaut wurden, nachdem es aber im Nachbarzimmer deutlich besser geht, glaube ich auch eher an solche Erdstrahlen/Wasseradern oder was auch immer für ungute Plätze verantwortlich ist  -  nur an die Kästchen glaube ich nicht (nicht zuletzt weil man mir im Elektrotechnik Studium den Schwingkreis so oft um die Ohren gehauen hat, dass ich nun meine wirklich alle Eigenschaften zu kennen). Scheint mir eher Placebo zu sein. Ich habe allerdings auch noch keinen ausprobiert.
  5. Natürlich ist da was dran. Das ist doch auch wissenschaftlich belegt.

    Foto von Edmund Bromm

    @ Josef, es gibt Sachen und Dinge auf der Welt die ich (wir) nicht verstehen.
    Aber für Deine Erfahrungen gibt es genügend ähnliche Fälle.
    Man ändert etwas ... was auch immer  -  und schon ist es gut.
    Mit was dies letztendlich zusammenhängt, ist doch völlig gleich.
    Wichtig ist das Ergebnis.
    Zu den anderen Beiträgen noch:
    Noch zum Thema: die Wissenschaft weiß nicht alles ...
    Dies ist zwar richtig, jedoch kann man daraus nicht ableiten, dass die physikalischen Gesetze falsch sind.
    Dies versuchen nur Laien (oder auch sogenannte Fachleute, aber auch Dummköpfe) immer wieder daraus abzuleiten.
    So geht es jedenfalls nicht.
    Ich fand einen sehr guten Aufsatz von jemanden (kritikus) der sich in einem anderen Forum dazu so ausgelassen hat.
    Zitat:
    Wenn man hier diese vielen Beiträge liest, ist man am Ende ganz verwirrt. Wollen wir mal kurz zusammenfassen und dann erst bewerten.
    Da gibt es also eine Firma, die verkauft ein Trocknungsgerät. Was sind die Fakten zu diesem Gerät?
    a) Das Wirkprinzip des Geräts ist der Wissenschaft unbekannt. Soweit nicht schlimm. Vieles ist der Wissenschaft noch unbekannt.
    b) Der Hersteller behauptet, er kenne das Wirkprinzip. Es handle sich um "Gravitomagnetismus". Die näheren Erklärungen greifen auf Dinge zurück, die der Wissenschaft ebenfalls unbekannt sind, z.B. "Raumenergie". Das ist unbefriedigend und etwas verdächtig, aber noch kein Grund zu echter Sorge.
    c) Die Theorie des Wirkprinzips stammt von einem deutschen Professor. Der hat dazu auch Messungen durchgeführt, die die Theorie bestätigen. Klingt gut, aber dann stellt sich heraus: Der "Professor" ist ein pensionierter Fachschul-Lehrer. Seine Messmethoden sind derart unprofessionell, dass er nie durch ein Physikstudium gekommen wäre. Seine Messresultate sind so grob verfälscht dargestellt, dass man sich fragen muss, ob er nur unfähig ist, oder ob er bewusste Irreführung betreibt. In beiden Fällen müsste man ihm eigentlich den Doktortitel aberkennen. Das geht aber nicht, denn er hat gar keinen.
    d) Die Verkäufer des Geräts verweisen auf Studien des anerkannten Physikers Martin Tajmar. Der hat einige Artikel in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht, in denen es um Gravitomagnetismus geht. Also doch ein Beleg für das Trocknungsgerät? Irrtum. Gravitomagnetismus und Gravitomagnetismus ist nicht dasselbe.
    Letzteres ist ein der "Schulphysik" bekanntes Phänomen aus der Quantentheorie. Ersteres ist ein Begriff, den der Trockengeräthersteller erfunden hat, und der nur "zufällig" zum Verwechseln ähnlich klingt.
    e) Gut, also die Theorie ist nur Firlefanz. Aber es funktioniert doch, oder?
    Tut es das wirklich? Was heißt, "es funktioniert"?
    Das heißt doch, wenn man das Gerät aufhängt, wird die Mauer trocken, und zwar auch dort, wo es unter gleichen Bedingungen nicht trocken wird, wenn man das Gerät nicht aufhängt. Der zweite Teil ist wichtig. Trocken werden kann die Mauer nämlich aus verschiedensten Gründen.
    War es das Gerät, oder waren es die "Zusatzmaßnahmen", die vom Hersteller vorgeschrieben sind (Lüftung, Putz erneuern, etc.)? Um das herauszufinden muss man einen KONTROLLIERTEN Test machen, etwa in jedem zweiten von mehreren identischen feuchten Kellerabteilen ein Gerät aufhängen und dann schauen ob die Räume mit Gerät eher oder schneller trocknen als die ohne. So ein Test wäre leicht durchführbar.
    Hat die Firma so einen Test durchführen lassen? Nein.
    Warum nicht, wenn sie doch auch Geld für einen "Professor" ohne Doktortitel hat? Das ist bereits sehr verdächtig.
    f) Aber was ist mit den zufriedenen Kunden? Gerät aufgehängt, Mauer nach 2 Jahren trocken, Kunde zufrieden, also bewiesen: Gerät funktioniert. Oder?
    Leider wieder nicht. Dass die Mauer trocken ist, Monate nachdem das Gerät aufgehängt wurde, beweist nicht, dass sie trocken ist WEIL es aufgehängt wurde.
    Dieser alte Irrtum ist so weit verbreitet, dass die Wissenschaft ihm einen Namen gegeben hat: Der Post-hoc-ergo-propter-hoc (danach-also-deswegen) Irrtum.
    Von diesem Irrtum leben viele Ramschverkäufer, nicht nur manche Mauertrockenleger. Er stellt ihre Geschäftsgrundlage dar, also verbreiten sie ihn wo immer sie können. Wie z.B. in diesem Forum.
    Fazit: Ein Gerät, von dem nicht klar ist, WIE es funktionieren soll, aber viel schlimmer, von dem nicht gezeigt wurde, dass es überhaupt funktioniert, und dessen Hersteller keine kontrollierten Tests durchführen lassen will, sondern stattdessen in pseudophysikalische Quatschtheorien investiert.
    FRAGE: Warum lässt der Hersteller keine kontrollierte Tests durchführen? Das wäre unproblematisch, würde zu einer hübschen Publikation in einer anerkannten Fachzeitschrift führen und die Diskussion (über das ob, nicht unbedingt das WIE) ein für alle Mal beenden.
    Also, warum nicht?
    Vielleicht hat er ja so eine Ahnung, was da als Resultat rauskommen würde ...?
    Ach ja: Juristisch gesehen ist das alles vermutlich kein Betrug  -  man kann den Leuten jeden Mist verkaufen, wenn man nur eine Geld-zurück-Garantie gibt.
    Moralisch gesehen ist es Betrug. Aber von Moral kann man sich halt keine Villa kaufen.
    Diesem Beitrag kann ich nur zustimmen.
  6. Antigravitation

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Es gibt solche Phänomene auch aus der klassischen Physik.
    Ein rennomierter Physiker, Podkletnow hatte mit supraleitenden Materialien gearbeitet und einen Effekt hervorgerufen, der die Gravitation punktuell beeinflusste. Erklärungen hatte er versucht, kam aber zu keinem seriösen Ergebnis. Er rief Forscherkollegen in sein Labor, auch die standen vor einem Rätsel, da ein nachgestellter Versuch in einem anderen Labor nicht funktionierte. Des Rätzels Lösung war hinterher unter dem Labor zu finden, wo ein Labor für Kernspintomographen stand. Trotz dicker Abschirmung waren Elektromagnetische Wellenreste durchgedrungen und hatten die hochempfindliche Apparatur beeinflusst.
    Man sieht, auch seriöse Wissenschaft kann Phänomene herbeiführen.
    Allerdings hat der Wunderkasten  -  Glaubensentfeuchter nichts mit seriöser Wissenschaft zu tun. Eher ist es in den Bereich Religion zu sehen.
  7. Über Mumenschanz und Placebo

    Guten Abend.
    Wer Bedarf hat, sich auch über die fortgeschrittene Ver-Irrsinnung durch "alternative" Heilgänzchen-Techniken zu informieren, der dürfte hier seinen finalen Glückstreffer landen:

    Die Artikel der Serie decken praktisch den gesamten, als wissenschaftlich hoch anrüchig bekannten Bereich der vermeintlichen Esoterik-Heilung ab  -  m.M. nach, höchst Pulitzer-Preis-verdächtig in dieser Komplettheit :-).
    Doch Vorsicht!
    Bitte zeigen Sie solche Artikel niemals einem esotherisch gestrandetem Angehörigen, Freund oder Arbeitskollegen! Es sei denn, Sie würden gewohnheitsmäßig auch einem Vampir mit einem Knoblauch-Zopf vor der Nase rumfummeln.
    Grüße sendet

  8. Jetzt habe ich einen Mitschnitt von CISION erhalten

    Foto von Edmund Bromm

    Sonderbar was man bei uns alles machen darf.
    Der Titel der Sendung
    Welt DER WUNDER
    Der Beitrag Wünschelruten und Messgeräte für Erdstrahlen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN