Nasse Innenwände  -  woher kommt das Wasser?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Nasse Innenwände  -  woher kommt das Wasser?

Hallo,
ich bin hier noch ziemlich neu, hoffe aber ganz dringend auf tolle hilfreiche Ideen.
Wir bewohnen unser neues Häuschen ohne Keller seit ca. 19 Monaten. Vor genau sieben Tagen habe ich nun eine Nasse Innenwand (ohne Verbindung zur Außenmauer) entdeckt. Nach dem Gespräch mit dem Architekten haben wir die Sanitärfirma, die sowohl Fußbodenheizung, als auch Wasserinstallationen vorgenommen hat, kommen lassen, damit sie die Leitungen kontrollieren. Die Heizung hatte bisher keinen Druckverlust, die Wasserleitung wurde mit 10 bar über ca. 15 Minuten abgedrückt. Die Ansage war, dass sie wahrscheinlich als Verursacher für den Schaden ausscheiden. Daraufhin habe ich einen Leckorter kommen lassen, der eigentlich nur die Wände auf Feuchtigkeit untersuchte. Dabei wurde festgestellt, dass zwei weitere Wände feucht sind, eine weitere Innenwand und ein Teil der Auswand (Wetterseite). Seie Ansage: "Das Wasser kommt von Draußen! Wahrscheinlich unter dem Bodentiefen Fenster durch. " Dann ist der Bauunternehmer und unser Architekt gekommen, haben Steine aus dem Verblendmauerwerk unter dem Fenster geschlagen, da war alles trocken. Es fehlen allerdings die Entwässerungsschlitze in unserem Verblendmauerwerk.
Ist es möglich, dass das soviel Wasser durch den Verblender in die 16 cm Dämmung schlägt und sich dann einen Weg durch die Z-Folie sucht und dann im Umkreis von ca. 8 Metern drei Wände durchnässt?
Woher kann das Wasser noch kommen?
Ich würde mich riesig über Ideen und Antworten freuen.
  • Name:
  • Tropfsteinhöhle
  1. zu weit

    zum anschauen?
    Grüße aus Erfurt?
  2. Wenn die Z-Folie Richtig erstellt wurde, kann dieses "fast" ausgeschlossen werden

    Zur Ansicht:

    und insbesondere hier:

    Es gibt aber die verschiedensten Gründe, weshalb das Wasser (Verblenderschalen sind nicht Wasserdicht) trotzdem den Weg hinter die Abdichtung / Z- (L-) Sperre finden kann.
    Diese aber alle aufzuzählen ginge hier zu weit.
    Auch ist dieses nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Wenn die Vermutung als berechtigt anzusehen ist, dass das Wasser von außen kommt, dann ist hier ein öbuvAbk. Sachverständiger des Maurer und Betonbauerhandwerks der richtige Ansprechpartner.
    Adressen zu erfragen unter der Handwerkskammer Ihrer Region  -  oder im Internet auf der HWKAbk. Seite zu erlesen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN