Fußbodenisolierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fußbodenisolierung

Guten Tag,
ich habe ein Einfamilienhaus (Baujahr. 1973) erworben. Leider ist der Fußboden im EGAbk. durchgehend recht kalt. Mit einem Thermometer habe ich festgestellt, dass der Temperaturunterschied zur Raumtemperatur zwischen 3 und 5 ° C besteht. Aus den wenig vorhandenen Unterlagen kann ich nicht entnehmen, ob/wie hier isoliert wurde. Ich bin mittlerweile überzeugt, den alten Estrich komplett entfernen und nach einer ordentlichen Isolierung neu auftragen zu lassen. Dazu zwei Fragen:
1. ausgehend von der Fundamentplatte: wie dick wird bei diesem Objekt (Baujahr. 1973) vermutlich die Stärke der Isolierung und die des Estrichs sein?
2. wie dick wird die Isolierung und der Estrich sein, nach fachgerechtem Austausch?
  • Name:
  • Dirk Matz
  1. Wärmedämmung Fußboden

    ? Haus unterkellert?
    zu 1. gut möglich, dass gbei einem Einfamilienhaus aus '73 ggf. auch gar keine WDAbk. vorhanden ist, d.h. Verbundestrich ausgeführt wurde. Ansonsten dürfte nach m. Erfahrung bei diesem Baujahr eine WD von ca. 3-4 cm vorhanden sein (mit schlechter WLG!)
    zu 2. Dämmstärke mind. ca. 4-6 cm, abh. von der WLG des Dämmstoffes
    Die Anforderungen der EnEVAbk. sind zu beachten!
    . -.
    Daher empfehlenswert:
    1. eine Probe"Bohrung" vornehmen
    2. einen erfahrenen Planer zumindest mit der Planung der Maßnahme beauftragen.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN